Jahreshauptversammlung 2023 Westerwald-Verein Daaden e.V.

Auf der diesjährigen JHV am 18. März im Bürgersaal Biersdorf konnte Vorsitzender Ulrich Meyer in seinem Bericht wieder von einem normalen Programm-Ablauf im vergangenen Jahr berichten. Er ging dabei auf die zahlreichen Wanderungen ein, die 2022 endlich wieder stattfinden konnten. Im Bericht von Michael Bender wurde die Wanderung am Edersee und beispielhaft die Winterwanderung hervorgehoben, während Wanderführer Gerhard Görg neben den monatlichen Seniorenwanderungen auch auf den gemütlichen Abschluss nach einer Wanderung, wie z.B. Grillen an der Derscher Schutzhütte oder das obligatorische Fischessen in Langenbach, einging.

Ein Familienwandertag, der Ausflug an den Edersee, sowie der Waldgottesdienst mit anschließendem Familientag an der Wilhelm-Fischbach-Hütte, waren die herausragenden Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Ulrich Meyer konnte auch diesmal wieder auf eine intensive Mitarbeit im Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land hinweisen. Mit den Mitgliedern im Arbeitskreis wurde eine Fotoausstellung in Schutzbach veranstaltet, neue Geschichtsbriefe und der Kalender für 2023 erstellt, sowie viele Fotos und Zeitungsberichte gescannt und in den Bestand aufgenommen. Dies sind z.Zt. über 36.000 Fotos und rund 44.000 Zeitungsberichte, ein wahrer Schatz auch für Bürger und Stadt Daaden. Die jährlichen Bildervorträge, wie der im vergangenen Jahr und auch wieder am 3. November in diesem Jahr, geben Zeugnis davon wie alte Fotos die Veränderungen im Ortsbild dokumentieren.

Kassenwart Dieter Jung verwies in seinem Kassenbericht diesmal auf erhöhte Ausgaben im vergangenen Jahr, konnte aber eine solide Kassenlage belegen. Er berichtete, dass im vergangenen Jahr entgegen dem allgemeinen Trend in den Westerwald-Zweigvereinen, im Westerwald-Verein Daaden ein nicht unwesentlicher Mitgliederzuwachs zu verzeichnen war.

Auch für dieses Jahr haben sich die Verantwortlichen wieder einiges vorgenommen. So sind wieder zahlreiche Wanderungen und Veranstaltungen angeboten (siehe Wanderplan 2023). Ein Ausflug nach Eisenach mit Wanderung und Stadtrundgang am Sonntag, 18. Juni, der Familienwandertag am 8. Juli und der Waldgottesdienst mit Familientag am 10. September werden hoffentlich eine gute Beteiligung finden. Vorgesehen sind weiter die Aufstellung von weiteren Ruhebänken, die Aufarbeitung an der Daadequelle, sowie Hilfestellung bei der Markierung des Pilgerweges, den die Kirchengemeinde geplant hat.

Zum Schluss der Versammlung wählten die Mitglieder den früheren langjährigen Vorsitzenden Gisbert Weber für seinen besonderen Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied. Gisbert Weber übte das Amt 15 Jahre lang aus und ist heute noch als Pressewart des Vereins tätig.

Vorsitzender Ulrich Meyer bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern des Vereins für die Treue zum Verein und für das Engagement bei der Umsetzung des Vereins-Programmes, sei es beim Wandern, den verschiedenen Veranstaltungen oder dem Wirken im Arbeitskreis.

Zum anschließenden Schnitzelessen hatten sich fast alle anwesenden Mitglieder angemeldet und so konnte die Jahreshauptversammlung einen harmonischen Abschluss finden.