Jahreshauptversammlung 2005

In seiner Jahresversammlung konnte der Westerwald-Verein Daaden eine positive Bilanz zum Ablauf des vergangenen Jahres, dem Jubiläumsjahr „110 Jahre Westerwald-Verein Daaden e.V.“, ziehen. „Es war ein Jahr mit vielen Aktivitäten, ein Jahr mit vielen schönen Wanderungen und erfolgreichen Sonderveranstaltungen, die bei Mitgliedern und den Bürgern des Daadener Landes auf großes Interesse gestoßen sind“, so resümierte der Vorsitzende Gisbert Weber in seinem Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Jahr. Die Fotoausstellung mit dem 3D-Dia-Vortrag über Daaden und Umgebung, der Waldgottesdienst im Hüllwald, Ausflüge zur Landesgartenschau nach Trier und zur Generalprobe „Zum Fröhlichen Weinberg“ in Mainz, die Wochenfahrt nach Oberaudorf am „Wilden Kaiser“ und schließlich das gelungene Fest am 16. Oktober im Bürgerhaus, waren nur einige der Höhepunkte im Jubiläumsjahr.

Wanderwart Walter Lenz hob in seinem Bericht die große Beteiligung an den vielen Wanderungen hervor. Über Tausend Personen haben im vergangenen Jahr an den verschiedenen Wanderungen teilgenommen und dabei rund 460 Km zurückgelegt. Jochem Hellmig brachte es bei den Seniorenwanderungen auf rund 65 Km, wobei 260 Wanderer sich auf den Weg machten. Bei den anschließenden Schlussrasten wurden fast 120 Quadratmeter Kuchen verzehrt, merkte Jochem Hellmig mit einem Lächeln an. In seiner Eigenschaft als Kulturwart im WWV Daaden kündigte er an, sich noch in diesem Jahr mit der Festlegung und Registrierung von Kleindenkmäler im Daadener Land zu beschäftigen.

Walter Lenz und Jochem Hellmig lobten die sehr gute Beteiligung an den Wanderungen und dankten allen Teilnehmern: „Das ist Bestätigung und Ansporn zum Weitermachen“, so ihre einhellige Meinung. Während Wege- und Naturschutzwart Gerhard Görg berichtete, dass die Wegemarkierung der insgesamt fast 200 Km Wanderwege im Daadener Land überprüft und auch zum Teil erneuert werden musste, konnte Schatzmeister Erwin Fries den Mitgliedern eine ausgeglichene Kasse vorlegen und von einer zufriedenstellenden Finanzlage berichten.

Der Vorsitzende Gisbert Weber dankte allen, die sich tatkräftig für den Westerwald-Verein eingesetzt haben. Ebenso auch noch mal all denen, die sich an den Wanderungen und an den vielen anderen Veranstaltungen so zahlreich beteiligt oder in anderer Weise den Verein unterstützt haben. Er hob auch das öffentliche Engagement des Westerwald-Vereins hervor und nannte hier als Beispiel die umfangreiche Arbeit für die Wegemarkierung, die Bereitstellung von 2 Ruhebänken am neuen Waldlehrpfad, den Bau der Schutzhütte im Bereich der Trödelsteine und die Aufstellung von 5 Informationstafeln im vergangenen Jahr, sowie den Aufbau des Förderturmmodells im Daadener Heimatmuseum in diesem Jahr.

Auch diesmal konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige treue Mitgliedschaft im Westerwald-Verein Daaden geehrt werden. Für 40 Jahre wurde Werner Knautz geehrt, seit 25 Jahren dabei sind Rosel und Roland Held aus Nisterberg sowie Armin Fries und Artur Trippler aus Daaden.

jhv 2005
Vorsitzender Gisbert Weber überreicht den anwesenden Jubilaren die Ehrenurkunde und die Plakette des Westerwald-Vereins und bedankt sich für die langjährige Treue zum Verein.

Auch für dieses Jahr seien wieder viele schöne Wanderungen und Ausflüge vorbereitet und der gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde geplante Waldgottesdienst an der Westerwaldhütte, ein Wochenausflug in den Harz und natürlich die Teilnahme am Kreisheimattag am 3. und 4. September in Daaden würden die Schwerpunkte im Programm des Daadener Heimatvereins bilden, so die Ankündigung des Vorstands. Zu den einzelnen Veranstaltungen soll noch jeweils besonders eingeladen. Zum Waldgottesdienst, der am Sonntag, den 29. Mai um 10.00 Uhr stattfindet, soll die Wegstrecke mit Schildern gekennzeichnet und auch die Möglichkeit geboten werden, direkt bis zur Westerwaldhütte zu fahren.

Im Anschluss an die gut besuchte Versammlung im Gasthof Ackermann ging die Wanderfamilie dann zum gemütlichen Teil über und mit Musik von Bernd und Bernd wurde gefeiert und auch getanzt.