Maiausflug an den Biggesee

Rund um den Biggesee bietet sich eine faszinierende Mittelgebirgslandschaft, in der sich bewaldete Berge und Höhen mit idyllischen Wiesentälern abwechseln, die von kleinen Bächen und Flüssen durchzogen werden. Dieser Wechsel prägt das besondere Landschaftsbild des Biggesees, das sich die Daadetaler Wanderinnen und Wanderer am ersten Maisonntag als Ziel ausgesucht hatten.

Ausflug Biggesee

Bei idealem Wanderwetter ging es nach Ankunft in Stade (Biggesee) auf große Wanderung. Der Panoramaweg – 16 km – bis hin zur Staumauer (Neu-Listernohl) vorbei an versunkenen Dörfer, Burgruinen, der Wallfahrtskapelle Waldenburg mit Rast auf dem Dünnekenberg (Wanderhütte des SGV) war ein Ziel.

Für die sogenannten „Senioren“ war der Tagesablauf mit einer kürzeren Wanderung bis hin zur Waldenburger Wallfahrtskapelle und einer ausgedehnten Mittagsrast im „Schnütgenhof“ mit herrlichem Panoramablick über den Biggesee und einem sich darin anschließenden Rundgang in Attendorn nicht ganz so anstrengend. Leider war es nicht möglich, in Attendorn den „Sauerländer Dom“ zu besichtigen und auch die Öffnungszeiten des Museums war nicht ganz besucherfreundlich.

Vom vereinbarten Treffpunkt am Schiffsanleger Staudamm konnten alle Teilnehmer die Schönheit der Landschaft bei einer 1-stündigen Schifffahrt bis hin zum Ausgangspunkt nochmal in sich aufnehmen. Mit einem gemeinsamen Abschlussessen in Rhode bei Olpe ging ein schöner Tag zu Ende. Danke an die Verantwortlichen W. Lenz und G. Wrede.