Naturkundliche Wanderung im Gebiet „Stegskopf“ und „Derscher Geschwämm“

Die diesjährige naturkundliche Wanderung des Westerwald-Vereins Daaden e.V. führte am vergangenen Sonntag auf den Stegskopf. Über 40 Personen beteiligten sich an der Wanderung die von Hermann-Josef Eulberg betreut und geplant wurde. Eulberg ist Beauftragter der Westerwälder Rucksackschule, einer Einrichtung des Westerwald Hauptvereins, und war schon einige Male mit dem Verein im Daadener Land auf naturkundlichen Exkursionen unterwegs.

Gruppenfoto
Ein Teil der Wandergruppe unterhalb des ehemaligen Standortes der Siegfriedhütte
(Fotos: Marc Rosenkranz, Emmerzhausen)

Die Wanderung führte zunächst zur Daadequelle auf dem Stegskopf, dann weiter zum Standort des ehemaligen Aussichtsturms und der Siegfriedhütte. Von dort ging es dann ins „Derscher Geschwämm“. Unterwegs bekamen die Interessierten einige seltene Pflanzen, wie zum Beispiel die Trollblume oder das Manns-Knabenkraut (eine Orchideenart) gezeigt und erklärt.

Trollblume
Die weit über die Grenzen des Stegskopf bekannte, unter strengem Naturschutz stehende Trollblume

Auch einige Tiere konnten in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden, so zum Beispiel der Raubwürger oder das Braunkehlchen. Leider konnten nicht alle auf dem Stegskopf vorkommenden Tiere und Pflanzen beobachtet werden, weshalb auch Eulberg auf den kürzlich erschienenen Bildband „Rund um den Stegskopf – aus der Tier und Pflanzenwelt des Truppenübungsplatzes Daaden und seiner Nachbargemeinden“ zurückgreifen musste.

Nach über drei Stunden und einer Wanderstrecke von 5 km erreichte man wieder den Startpunkt.