Dia-Vortrag ruft Erinnerungen an altes Daadener Ortsbild wach

Da ging schon manchmal ein Raunen von den mehr als 200 Zuschauern im Evangelischen Gemeindehaus aus. Erinnerungen wurden wach, wenn man die alten Fotos aus den Jahren von 1950 bis 1979 betrachtete.

Ulrich Meyer hatte rund 180 Fotos zu einem Dia-Vortrag zusammengestellt, die alte Ortsansichten und viele ortsbildprägende Gebäude aus der damaligen Zeit zeigten. Wie haben sich doch die Straßenzüge verändert, wie viele Gebäude mit einer besonderen Geschichte sind verschwunden? Die Mühlhof-und die Kirchenschule, Geschäfte wie Rheika und Fuckert, die alte Metzgerei Schmidt, Doppel-Becker und der Gasthof „Zur Linde“, das sind nur einige markante Beispiele.

Lamprechtstraße
Die Lamprechtstraße früher (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Gerade in diesen Jahren war die Zeit der großen Veränderungen im Daadener Ortskern. Die Ortskernsanierung hat Geschäfts- und Wohnhäuser, alte Scheunen und betagte Bäume verschwinden lassen, ganze Straßenzüge haben sich verändert und der Daadebach floss noch offen, nur mit dem „Baachgeländer“ abgesichert, durch Daaden. Das kannten viele der jüngeren Zuschauer so nicht mehr, andere erinnerten sich gerne an diese Zeit. Der Dia-Vortrag hatte deshalb sicher diesen großen Zuspruch interessierter Zuschauer, die an diesem Abend noch mal so richtig in alten Erinnerungen schwelgen konnten. Heute stehen teils neue Gebäude an diesen Orten. Straßen sind verlegt oder begradigt worden. Daaden hat sich verändert, ist aber trotzdem ein lebendiger Ort mit einem schönem Ortskern und einer gemütlicher Atmosphäre geblieben. Hier lässt es sich gut leben.

Dafür, dass man die alten Ortdansichten noch einmal so sehen und in sich Erinnerung rufen konnte, sei dem Arbeitskreis „Heimatgeschichte Daadener Land“, einer Abteilung im Westerwald-Verein Daaden e.V., und seinen Mitgliedern gedankt. Fotos aus Privatbeständen Daadener Bürger wurden dem Arbeitskreis zur Verfügung gestellt und so konnte Ulrich Meyer mit eigenen Fotos und Fotos der Mitglieder einen Dia-Votrag zusammen stellen, der Emotionen bei den Älteren auslöste und den Zuschauern der jüngeren Generation sicher interessante Eindrücke vermittelte.

Diavortrag 2013
(Zum Vergrößern bitte anklicken)