Dem Westerwälder Regenwetter getrotzt

Auch der gelegentliche Regen konnte den 14 Wanderinnen und Wanderern bei einer schönen Wanderung auf den Höhen des Westerwaldes nichts anhaben.

ailertchen_2014_1
(Zum Vergrößern bitte anklicken)

Vom Flugplatz Ailertchen führte die Tour vorbei an 2 großen Feldern, bestückt mit Photovoltaik, in Richtung Halbs. Doch das Ziel war die Wallfahrtskirche „Unsere Liebe Frau auf dem Reichenstein“. Eine wunderschöne Kirche oberhalb von Hergenroth, die 1310 erbaut und somit 2010 ihr 700 jähriges Bestehen feiern konnte. Auch heute ist ein Besuch noch immer lohnenswert.

Verschiedene Bauphasen folgten der ersten Marienkapelle, die auch Reinhardskapelle genannt wurde und viele Höhepunkte erlebte, bis sie dann später sogar dem Verfall preisgegeben war. Auf dem Standort der alten Kirche wurde im Jahr 1899 die heutige neogotische dreischiffige Basilika mit Basaltbruchsteinen neu errichtet. Im Inneren ist die Kirche ausgestattet mit schönen Altären in den beiden Seitenschiffen und im Hauptschiff mit einem wunderbaren Flügelaltar.

ailertchen_2014_2

Nach der ausgiebigen Besichtigung der Wallfahrtskirche ging es dann wieder auf den Rückweg. Rechts und links des Weges lagen die gefällten Stämme einer sicher sehr imposanten Kastanienallee, an denen der Zahn der Zeit genagt hatte. Stammfäulnis hatte wohl die Standsicherheit sehr beeinträchtigt.

Nach einem kurzen Anstieg über den Hergenrother Kopf kam bald der Flugplatz Ailertchen wieder in Sichtweite. Ein Regenguss beschleunigte den Rückmarsch, der immer wieder vom Schreien der der rückkehrenden Kraniche begleitet wurde.