Klettern und Wandern im schönen Mittelrheintal

Mitglieder des Westerwald-Vereins Daaden erkunden Bopparder Wandergebiet

Es gehört auch schon ein bißchen Glück dazu, wenn man z.Zt. einen schönen Tag mit idealen Wetterbedingungen zum Wandern und Klettern vorfinden will. Das Glück hatten aber die rund 50 Wanderfreunde aus dem Daadener Land, die am letzten Sonntag zu einer lang geplanten Tour nach Boppard an den Rhein aufbrachen.

2014_boppard_f59
Reisegruppe (Zum Vergrößern bitte anklicken)

Es waren beste Voraussetzungen für die 25 köpfige Wandergruppe, die von Rhens aus über die Höhen und unter Führung von Charlotte Sturm auf dem bekannten und reizvollen Burgenwanderweg bis nach Boppard wanderten. Immerwieder konnten die Wanderer die weiß erleuchtete Marksburg und die 3 Schornsteine einer ehemaligen Bleihütte auf der anderen Rheinseite erblicken. Die Aussichten auf das Rheintal und Deutschlands größten Fluss waren einfach überwältigend und schön.

2014_boppard_f1810

2014_boppard_f1809
Wanderer am Vierseenblick

Dies galt natürlich auch für die 17 Kletterer, die ihre Klettertour in Boppard an der Talstation der Seilbahn beginnen mussten, dann beim Klettern auch noch Zeit und Muße fanden, die Schönheiten der Rheinschleife und des Rheintals zu erkennen.

2014_boppard_f06
Auf dem Klettersteig

2014_boppard_f04
Geschafft

Ausgerüstet mit Sicherheitsgurten, hatten sie sich mit der Bewältigung des neuen Mittelrheinklettersteigs Boppard, sicher eine sehr viel anspruchsvollere Variante vorgenommen wie die der Wanderer. Die Vereinsmitglieder Karl-Heinz Sturm und Paul-Gerhard Schmidt führten aber fachmännisch und mit Seilen gesichert die 17 Kletterer über Stege und Leitern hinauf bis zum vorgesehenen Treffpnkt an der „Engelseiche“ und auch wieder zurück zum Ausgangsort.

Zwar hatten sich die beiden Gruppen am Zielort zeitlich verfehlt, aber trotz einem nahenden Gewitter konnten sie alle die herrlichen Ausblicke auf das Rheintal vom Standort „Vierseenblick“ und von der Gaststätte Gedeonseck noch genießen. Das nahende Gewitter hatte nur zur Folge, dass der Sessellift nicht mehr abwärts fuhr und so die Wandergruppe lange warten musste.

2014_boppard_f1819
Sessellift fährt wieder

Eine weitere Gruppe, die weder wandern noch klettern wollte, brauchte auch auf den Genuss der schönen Aussicht nicht verzichten. Der Sessellift brachte sie alle hoch zu den schönen Aussichtspunken. Danach hatte man noch genügend Zeit, Boppard selbst zu erkunden und am Rhein entlang zu schlendern.

Eine gemeinsame Schlussrast im Cafe Schug und ein gemeinsamer Spaziergang am Rhein entlang, beschloss einen schönen Tag am schönen Rhein.

2014_boppard_f1831
Rheinspaziergang

Ein schöner Tag, das war auch der einheitliche Tenor aller Teilnehmer als dann die Rückreise mit Bus nach Daaden angetreten wurde.