Markierung der Haupt- und Fernwanderwege des Westerwald-Vereins

Der Westerwald-Verein ist im Bereich Westerwald für die Unterhaltung und Markierung von 27 Haupt- und Fernwanderwegen zuständig, dessen Gesamtlänge rund 2.500 Kilometer beträgt. Diese Wanderwege müssen im gesamten Bereich den Qualitätsmerkmalen des Deutschen Wanderverbandes entsprechen. Auch Wegemarkierer wollen natürlich, dass die Wanderer auf den Wanderwegen sicher unterwegs sind.

Auf den Wanderwegen hier in unserem Bereich Herdorf, Daaden und Betzdorf fehlen z.Zt. Wegemarkierer. So z.B. auf dem Europäischen Wanderweg Nr. 1 (E1) für den Abschnitt von der Freusburg bis zum Hohenseelbachskopf auf 14,8 Kilometer und dem Heller-Höhenweg von Betzdorf bis Daaden auf 11,6 Kilometer.

Die Abschnitte können wunschgemäß angepasst werden. Die Markierungen sind leicht zu setzen und die Markierungszeichen werden an die Träger (Bäume, Masten usw.) geklebt, geschraubt oder gespritzt. Für die betreuten Wegeabschnitte der Wanderwege erhält jede Person das entsprechende Material. Für diese Tätigkeit werden alle Fahrtkosten erstattet und eine kleine Aufwandsentschädigung wird ebenfalls gewährt.

Eine Mitgliedschaft im Westerwald-Verein ist nicht zwingend erforderlich. Die Wanderwege sind digitalisiert. Es wäre hilfreich, wenn die Interessenten digital aufgeschlossen wären, ist aber nicht Bedingung.

Für diese Arbeiten hier in unserem Heimatgebiet sucht der Westerwald-Verein interessierte ehrenamtliche Wegemarkierer. Diese sollten sich mit Verantwortlichen im Westerwald-Verein Herdorf oder Daaden, bzw. direkt mit dem Hauptverein in Montabaur unter der Tel.-Nr.02602/9496690 oder E-Mail: info@westerwaldverein.de in Verbindung setzen.