Schulkinder mit dem Westerwald-Verein Daaden unterwegs

Endlich war es wieder gelungen, dass alle vierten Klassen der Grundschulen von Biersdorf und Daaden der Einladung des Westerwald-Vereins zum gemeinsamen Schulwandern folgen konnten. Es ist seit vielen Jahren eine schöner Brauch geworden, dass jeweils die Abschlussklassen der Grundschulen vor ihrem Übergang zu weiterführenden Schulen, zum Abschluss eine Wanderung hoch zur Hüllbuche und weiter zur Wilhelm-Fischbach-Hütte machen. Diesmal waren es immerhin 58 Schulkinder, die mit ihren Lehrern und unter der Führung von Wanderführer Michael Bender und dem ehemaligen Revierförster Rainer Gerhardus, eine interessante und auch sicher lehrreiche Wanderung erleben durften. Sach- und fachkundige Ausführungen über Natur und Wald, über das Wanderwegenetz und Antworten zu den zahlreichen Fragen der Kinder, konnten von den beiden schnell und umfassend gegeben werden.

Schulwandern 2023

Die Wanderroute führte von der Ortsmitte Daaden hoch zur Hüllbuche, weiter zum Hüllwald und dann zum neuen Haus des Waldkindergartens. Nach kurzer Rast ging es an den Viehweiden vorbei zur Wegekreuzung unterhalb der „Debusmann-Eiche“ und dann runter zur Wilhelm-Fischbach-Hütte. Hier hatten schon fleißige Helfer vom Westerwald-Verein alles zum Grillen vorbereitet und alle konnten sich an einer leckeren Bratwurst wieder stärken und mit Getränken auch ihren Durst löschen. Für die Schulkinder war dies ein schöner und hoffentlich auch ein lehrreicher Wandertag, eben ein abwechslungsreicher Schultag.

Pünktlich wurde dann der Rückweg eingeleitet und nach einem kurzen Halt am des Wege liegenden Biotops ging es lustig und zufrieden wieder talwärts.

Schulwandern 2023