Westerwald-Verein Daaden hat nicht nur neues Wanderjahr im Blick

Zum Familienabend konnte Vorsitzender Gisbert Weber mehr als 30 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde im Gasthof Andres begrüßen. Der gemütlichen Zusammenkunft voraus gegangen war die Jahresversammlung mit den Berichten der verschiedenen Fachwarte, sowie die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Werner Knautz, für immerhin 40 Jahre Waltraud Reusch, Käthe Riegel, Anita Born und Hans-Artur Bauckhage, sowie für 25 Jahre Hanna Schmidt und Friedhelm Strunk geehrt werden. Ein Zeichen für die große Treue, die diese Mitglieder dem Westerwald-Verein über lange Jahre entgegengebracht haben.

Es waren wieder viele Wanderer, die sich auch im vergangenen Jahr an den zahlreichen Wanderungen beteiligt hatten. Dabei waren lange und kurze Touren, aber immer schöne Touren in unserer schönen Mittelgebirgslandschaft. Den vielen Wanderführern und Helfer sprach Gisbert Weber seinen besonderen Dank aus. Sehr viele Zuschauer waren im Vorjahr zu den beiden Dia-Vorträgen gekommen. Im Frühjahr bei der Wiederholungsveranstaltung waren es nochmal über 200 Besucher, im November dann mehr als 400 Besucher, die ins Bürgerhaus Daaden gekommen waren.

Schwerpunkt neben dem Wandern ist in diesem Jahr auch die Beteiligung an 2 Extra- Veranstaltungen anderer Art. Da ist z.B. Ende März eine Veranstaltungsreihe zu „50 Jahre Schließung Grube Füsseberg“. Beginnend mit einem Konzert der Knappenkapelle am Donnerstag, den 26. März zeigt dann Ulrich Meyer vom Arbeitskreis „Heimatgeschichte Daadener Land“ am Freitag, den 27. März um 19.30 Uhr im Bürgersaal in Biersdorf einen Bildervortrag über die Grube Füsseberg und die Bergleute bei ihrer schweren Arbeit.

Am Samstag wird von 10.00 -18.00 Uhr eine Mineralienbörse ebenfalls im Biersdorfer Bürgersaal aufgebaut, bevor dann abends um 18.00 Uhr im Gasthof Koch in Daaden ein zwangloses Ehemaligentreffen von Bergleuten und auch interessierten anderen ehemaligen Belegschaftsmitglieder stattfindet. Eine kleine Speisekarte liegt aus, sodass auch die Möglichkeit besteht, Essen zu bestellen.

Mit einer Wanderung über den Grubenwanderweg Daaden findet am Sonntag, 29. März das Gedenken an diesen Termin der Stilllegung vom „Fuss“ seinen Abschluss. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Parkplatz/ Festplatz in Daaden. Die Wanderung führt über 18 Kilometer. Sie kann aber verkürzt werden und am Bergbaumuseum in Sassenroth beendet bzw. auch erst begonnen werden. Dafür werden dort Pkw`s deponiert. Es ist für die Wanderer eine Rast mit einem kleinen Imbiss vorgesehen.

Achtung:
Wir bitten, dass sich alle ehemaligen Füsseberger Bergleute, die an dem Treffen am Samstag, dem 28. März um 18.00 Uhr teilnehmen möchten, wegen der gewünschten Übersicht doch bitte bis 22. März unter Tel.-Nr. 02743/1475 bzw. 02743/567 anmelden.

Sollten ehemalige Bergleute keine Einladung erhalten haben, so bitte wir trotzdem um Eure Teilnahme und Anmeldung. Ein besonderer Hinweis gilt auch für den Fototermin ehemaliger Bergleute und anderer „Füsser“ Mitarbeiter schon am 20. März 2015 um 14.00 Uhr am Stollenmundloch der Grube Füsseberg in Biersdorf.