Tagesausflug an die Mosel

Schöne Wanderung durch die Ehrbachklamm

Rund 50 Wanderinnen und Wanderer waren der Einladung zur Busfahrt an die Mosel gefolgt und verbrachten einen wunderschönen Tag. Zwei Tagesprogramme waren vorbereitet, die der jeweiligen Kondition der Teilnehmer entsprachen. Abfahrt war morgens um 8.00 Uhr ab Daaden. Über die Europa-Brücke ging es über den Rhein zur Hunsrück-Höhenstraße bis nach Boppard-Buchholz, wo rund 40 Daadener Wanderinnen und Wanderer ausstiegen, um in die vielfach bekannte Ehrbachklamm einzusteigen. Die anderen 10 Personen fuhren mit Jochem Hellmig auf die andere Seite der Mosel zur Burg Eltz. Dem Aufstieg zur Burg folgte ein informatives Besichtigungsprogramm und am Nachmittag dann eine zwar kurze, aber schöne Wanderung runter zur Mosel, zu der in einem Seitental liegenden „Ringelsteiner Mühle“.

mosel_2009_1.jpg

Der großen Daadener Wandergruppe hatten sich in Buchholz noch 13 Wanderfreunde aus Neuwied zugesellt und gemeinsam ging es unter der Wanderführung von Walter Lenz auf die 16 Kilometer lange Tour durchs Ehrbachtal bis hinunter zur Mosel nach Brodenbach.

mosel_2009_2.jpg

Es war eine wunderschöne Wanderung mit vielen schönen und spannenden Eindrücken, immer entlang des Ehrbaches, mittendrin die rund 2 Kilometer lange Klamm, durch die sich der Ehrbach hindurch zwang. Kleine Wasserfälle von rechts und von links, sowie im Ehrbach selbst, zauberten wunderschöne Bilder und eine besondere Atmosphäre und begeisterten die Daadener Wanderer.

mosel_2009_3.jpg

Es war insgesamt eine anspruchsvolle Wanderung, teils über Steine und Fels, wobei der Weg in der Klamm durch Seile und kurze Treppen gesichert war. Kurz vor dem Ende der Wanderstrecke konnte die Wandergruppe mit dem Aufstieg zur Ehrenburg noch ihre gute Kondition unter Beweis stellen.

Nach einer Rast im Innenhof der Ehrenburg ging es dann endgültig abwärts Richtung Mosel. Der Bus brachte die Wandergruppe dann ebenfalls zur „Ringelsteiner Mühle“, wo sie von den anderen begrüßt und empfangen wurden. Bei Essen und Trinken konnten die Daadener und Neuwieder Wanderfreunde damit einen gelungenen Wanderausflug an die Mosel und somit einen wunderschönen Tag ausklingen lassen.