Der WWV Daaden auf dem Kreisheimattag 2005

Kreisheimattag in Daaden, ein wirklich gelungenes Fest, an dem bei herrlichem Wetter viele Vereine und andere Organisationen mit vielen ehrenamtlichen Helfern mitgemacht haben. Auch der Westerwald-Verein Daaden war mit einem Informations- und Aktivprogramm beteiligt und konnte viele Besucher an seinem Stand begrüßen.

Die Hütte des WWV Daaden ist bereit für den Ansturm der Besucher

Baumscheibensägen, sowie ein Erkennungswettbewerb, bei dem 15 heimische Baumarten erkannt werden mussten, berechtigten zur Teilnahme an den beiden Ziehungen der Gewinner. Es war gar nicht so leicht die 15 Jungbäume an ihren Blättern oder an der Rinde zu erkennen. Viele haben teilgenommen, darunter auch Minister Hans-Artur Bauckhage und Landrat Dr. Alfred Beth, sowie die beiden Bürgermeister von Daaden Wolfgang Schneider und Günter Knautz. Sie waren aber bei der Ziehung leider nicht unter den 20 Gewinnern.

15 heimische Jungbäume

Mit Bildern der Rucksackschule des Westerwald-Vereins in Montabaur und mit Informationen zum Wander- und Heimatverein wurde das umfangreiche Freizeitangebot des Daadener Westerwald-Vereins dokumentiert. Mit der Präsentation eines Förderturmmodells, dem Bergmann in Uniform und weiteren Exponaten aus dem Bergbau, konnte den Besuchern die vergangene Bergbaugeschichte im Daadener Land nähergebracht werden. Das Interesse war auch Dank der vielen Besucher sehr groß und somit hatte sich die Arbeit bei den Vorbereitungen gelohnt und alle Beteiligten hatten viel Spaß am Kreisheimattag.

Bergmann in Uniform und Förderturmmodell

Die meisten Teilnehmer haben ihre Gewinne, wie z.B. Bildbände, „Daadetaler“ und die Wanderkarten „Daadener Land“ bereits sofort in Empfang genommen. Den restlichen Gewinnern werden diese in Kürze zugesandt.