Wanderung rund um Brachbach

Viel Wissenswertes über Trinkwasser, unser wichtigstes Lebensmittel, konnte die Wandergruppe des Daadener Westerwald-Vereins auf ihrer Wanderung nach Brachbach erfahren.

Auf Initiative von Gisela und Günter Liedke hatte Wanderführer Walter Lenz die Wanderstrecke von Dermbach nach Brachbach ausgesucht und einen Besuch des Wasserwerkes vorbereitet.

Hermann Zöller vom Vorstand des privaten „Vereins Wasserwerk Brachbach“ erläuterte den 36 Wanderinnen und Wanderern die Gewinnung des Trinkwassers in 2 Stollen und führte sie durch das Betriebsgebäude mit den beiden Vorratsbehältern. Hier und bereits vorher im Tagungsraum gab er den Besuchern umfangreiche Informationen über die Gewinnung, die Aufbereitung und Qualität des Trinkwassers sowie über die anfallenden Mengen und den Verbrauch in Brachbach.

Brachbach 1
Teil der Wandergruppe am Brachbacher Wasserwerk

Interessant und erstaunlich zugleich ist, dass sich heute noch ein ehrenamtlich geführter Verein in Brachbach für die Versorgung der Bürger mit Trinkwasser einsetzt. Mitglieder im Verein sind alle Grundstückseigentümer der Gemeinde, die dadurch noch sehr günstig ihr Trinkwasser beziehen. Es gibt viele Vorschriften zu beachten, wobei die nahe Lage der Gewinnungsstollen dem Verein sehr zugute kommt.

Es handelt sich hier um ehemalige Grubenstollen, die vor sehr langer Zeit zur Erschließung der Erzvorkommen in den Berg getrieben wurden. Wie man in einem der Gewinnungsstollen sehen konnte, fällt derzeit so viel Wasser an, dass es an der Staumauer überläuft und ungenutzt abläuft.

Brachbach 2
Im Gewinnungsstollen

Mit vielen interessanten Eindrücken, die meisten hatten vorher noch kein Wasserwerk von innen gesehen, ging es weiter in den Ort Brachbach zum Mittagessen. Der Verlauf der Wanderroute führte über weite Strecken auch über den Brachbacher Grubenwanderweg. Eindrucksvoll für die Daadener Wanderfreunde war, dass es noch so viele Grubenstollen mit restaurierten Eingangsportalen im Brachbacher Raum gibt. Zeugen sie doch von einer regen Bergbautätigkeit in früherer Zeit, was auch die vielen Informationstafeln und die am Wege aufgestellten Relikte alter Bergbaugeschichte gründlich untermauern.

Ein schöner Prospekt der Gemeinde Brachbach gibt ausführlich Auskunft zum Wanderweg und über die Geschichte der einzelnen Stationen.

Brachbach 3
Wanderer und Infotafel am Grubenwanderweg

Grube Apfelbaum, Findlingsstollen, Langgrube, das sind nur einige schönklingende Bezeichnungen und Namen alter Gruben, verbunden mit Erinnerungen an die Brachbacher Bergbaugeschichte und die damals dort arbeitenden Bergleute. Wer mehr über den Bergbau hier im südlichen Siegerland erfahren möchte, der kann alle verbundenen Grubenwanderwege, die als Rundwege geführt sind, abwandern.

Beginnen kann man in der Daadener Ortsmitte auf dem Grubenwanderweg Daaden, weiter zum Grubenwanderweg Herdorf und Brachbach. Zwei weitere Grubenwanderwege sind im Kreis Altenkirchen in den Gemeinden Niederfischbach und Horhausen-Willroth ausgezeichnet.