Positive Bilanz auf der Jahreshauptversammlung 2006

Vierzig Mitglieder konnte der Vereinsvorsitzende Gisbert Weber am Samstag im Gasthof Koch zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In seinem Bericht über das vergangene Jahr, stellte er besonders die rege Beteiligung an den angebotenen Wanderungen und den vielen anderen Veranstaltungen heraus.

Die Teilnahme am Kreisheimattag in Daaden mit einem eigenen Stand, war ein gelungene Sache, die den Besuchern Aufgabe und Arbeit des Westerwald-Vereins verdeutlichen sollte. Mit dem Wettbewerb – Heimische Jungpflanzen an Blättern und Rinde erkennen – sei dies eindrucksvoll gelungen, so Weber. Auch das neue Wanderjahr 2006 hat gut begonnen und bereits wieder viele Teilnehmer gefunden.

Die nunmehr zum zweiten Mal angebotene Fackelwanderung Ende des Jahres hat viele Familien mit Kindern angezogen, resümierte Wanderwart Walter Lenz. Er hob die Ausflüge in den Harz, zur Biggetalsperre und an die Mosel, die jeweils mit schönen Wandertouren begleitet waren, als erlebnisreiche Höhepunkte im Vereinsprogramm hervor. Laut seinem Bericht beteiligten sich im vergangenen Jahr fast 1.000 Wanderinnen und Wanderer an den angebotenen Wanderungen und legten bei mehr als 30 Ganz- und Halbtagswanderungen zirka 550 Kilometer zurück. Er verwies auf den Wochenausflug Ende Mai dieses Jahres an den Bodensee, der mit schönen Wanderungen und Ausflügen erlebnisreiche Tage verspricht. Zur Zeit sind noch 2 Plätze (1 DZ) frei.

Jochem Hellmig ging bei den Seniorenwanderungen besonders auf die Begleitveranstaltungen ein und führte dabei den Besuch bei dem Windradhersteller Fuhrländer und die Wanderung nach Elsoff mit einem üppigen Forellenessen besonders hervor.
Während Gerhard Görg über die vom Westerwald-Verein Daaden durchgeführte umfangreiche Markierungsarbeit der insgesamt fast 200 Kilometer Wanderwege im Daadener Land berichtete, konnte Schatzmeister Erwin Fries einen Kassenbericht vorlegen, der den Verein in seiner Arbeit auch finanziell absichert.

Gisbert Weber dankte allen Mitgliedern, die sich als Wanderführer und Helfer bei den vielen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt hatten, aber auch allen Wanderern und auch denen, die durch ihre Beitragszahlungen den Verein unterstützen. Er verwies auf das neue Jahresprogramm mit vielen Wanderungen, wobei er auf zwei überregionale Wanderungen besonderes hinwies:

Das ist einmal die Euro-Rando Tour „Auf dem Europäischen Fernwanderweg E1“ vom 25.bis 28. Mai. Diese Route führt von der Freusburg bis nach Bad Marienberg. Hier werden die Daadener Wanderfreunde die Etappe von Herdorf nach Liebenscheid übernehmen. Zum zweiten wird am 31. August im Rahmen – SWR-Wanderspaß – eine Wanderung von Daaden über den Hohenseelbachskopf, Herdorf, weiter über den Druidenstein bis zum Molzberg in Betzdorf führen. Durchgeführt vom Südwestfunk und organisatorisch begleitet durch die Westerwaldtouristik werden 6 Wanderungen in den Kreisen Neuwied, Westerwald und Altenkirchen durchgeführt. Zusammen mit den betroffenen Verbandsgemeinden und der Stadt Herdorf hat der Westerwald-Verein Daaden die Route im Oberkreis ausgearbeitet und wird die erwarteten zirka 800 Wanderer führen.

Da auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung keine Vorstandswahlen und Ehrungen anstanden, war die Tagesordnung nach einer knappen Stunde abgearbeitet und Bernd Luckenbach konnte mit seinem Akkordeon zum gemütlichen Beisammensein aufspielen.

Mit vielen lustigen Vorträgen, mit Gesang und Tanz verging die Zeit wieder viel zu schnell.

JHV 2006