Wanderfreunde aus Köln zu Gast beim Westerwald Verein Daaden

Am Wahlsonntag, 26. März 2006, konnten die Daadener Wanderfreunde um 10.00 Uhr am Bahnhof in Betzdorf wieder eine Wandergruppe vom Zweigverein Köln begrüßen. Zwölf Wanderinnen und Wanderer waren mit dem Zug gekommen, um hier in unserer schönen Landschaft zu wandern.

So machten sich unter der Führung von Walter Lenz und Jochem Hellmig dann insgesamt fast 40 Leute auf den Weg zum Druidenstein, weiter über den Hundskopf und die Herdorfer Sandhalde bis zum Bahnhof Herdorf. Eine interessante Tour für die Kölner Wanderer, die von der massiven Säulenbasaltformation des Druidensteins beeindruckt waren und mit dem Gang über die Sandhalde auch einen informativen Eindruck vom Siegerländer Bergbau und der hier ansässigen Hüttenindustrie erhielten.

Am Sonntag zuvor schon hatte Wanderführer Martin Schmidt die Daadener Wanderfreunde zu einer Rundwanderung ins benachbarte Hessenland eingeladen. Auch hier war Basalt in einem stillgelegten Basaltbruch bei Schönbach ein interessanter Besichtigungspunkt. Bis fast zum Rand mit Wasser gefüllt, nutzen den künstlichen Teich Angler und Taucher, um in der freien Zeit ihrem Hobby zu frönen. Gut sichtbar waren auch hier massive Basaltwände mit schönen auskristallisierten Basaltsäulen zu erkennen.

Basaltbruch
Wandergruppe vor der Basaltwand

Daran schloss sich dann eine wunderschöne Rundwanderung an, die entlang des Panoramaweges bei Merkenbach herrliche Weitblicke über das Land an der Dill bot.