Mit Neuwieder Wanderfreunden den Rheinsteig erkundet

Der Westerwaldverein Daaden e.V. führte am vergangenen Sonntag eine gemeinschaftliche Wanderung mit dem Westerwaldverein Neuwied e.V. auf dem Rheinsteig durch. Die 48 Wanderfreunde aus Daaden machten sich am frühen Sonntagmorgen um 8 Uhr auf den Weg nach Rheinbrohl.

Rheinsteig 2006
Vor dem Bahnhof von Rheinbrohl wurden die Wanderfreunde aus Neuwied begrüßt und die Tagestouren besprochen.

Nach etwas mehr als eineinhalb Busfahrtstunden traf man hier die Wanderer aus Neuwied. Schon seit über 20 Jahren verbindet die beiden Zweigvereine Daaden und Neuwied eine enge Wanderfreundschaft, welche darin besteht, dass man sich abwechselnd von Jahr zu Jahr zu gegenseitigen Wanderungen besucht. Die Senioren der beiden Vereine erkundeten zusammen mit Rudi und Hilde Pinnhammer (Zweigverein Neuwied) die Erpeler Ley und die historische Altstadt von Linz. Die Mittagspause wurde in der Brauereischenke „Steffens“ verbracht. Die anderen 55 Wanderer beider Zweigvereine machten sich von Rheinbrohl aus in Richtung Rheinsteig auf den Weg.

Rheinsteig 2006
In den Weinbergen in der Nähe von Schloss Arenfels machte die Wandergruppe eine kurze Pause und genoss die Aussicht.

Geführt von den Wanderführen Klaus Maschlinksi (Neuwied) und Walter Lenz (Daaden) ging es erst einmal daran, einen steilen Aufstieg zu bewältigen. Von da an ging es immer auf dem Rheinsteig entlang Richtung Arienheller, Bad Hönningen, Helle Au bis zum Endziel Leubsdorf. Insgesamt betrug die Teilstrecke des Rheinsteigs 16 km und wurde von den Wanderern in rund viereinhalb Stunden (inklusive Pausen) bewältigt. In Leubsdorf traf man dann die Senioren in einem Weinlokal wieder und konnte sich über die Tagstour ausgiebig unterhalten.

Rheinsteig 2006
Die anspruchsvolle Tagesetappe bot auch solche schönen Blicke, wie hier über die Weinberge auf ein Dorf.

Der Tag am Rhein war auf jeden Fall ein Erlebnis; alle Achtung an die älteren Teilnehmer, die trotz Sommerhitze diese anspruchsvolle Etappe des Rheinsteiges mit Erfolg gemeistert haben.

(Bericht und Fotos: Marc Rosenkranz, Emmerzhausen)