Krippenwanderung in Köln

Eine Wanderung der etwas anderen Art führte der Westerwaldverein Daaden e.V. zusammen mit dem Kölner Westerwaldverein e.V. am vergangenen Samstag in Köln durch. Knapp 60 Teilnehmer machten sich vom Betzdorfer Bahnhof aus in Richtung Köln am Rhein. Hier nahm sie der Vorsitzende des Kölner Westerwaldvereins Ehrhard Schönberg in Empfang und begleitete sie zum Startpunkt der rund zweieinhalb Stunden dauernden Krippenwanderung.

Krippenwanderung

Dort musste sich die Gruppe aufgrund ihrer Größe in zwei Gruppen aufteilen. Während die einen ihr Mittagsessen vorverlegten, führte die ortskundige Krippenführerin die anderen zur ersten Krippe in die St. Andreas Kirche. Die Krippen, die bei der Wanderung in Köln erwandert wurden, sind keine typischen Weihnachtskrippen, wie wir sie hier in unserer Region kennen. So wurden zum Beispiel in der ersten Krippe Tonfiguren gezeigt, die Berufe aus ehemaligen Zeiten in Köln zeigten. Weiter ging es zur St. Maria Kirche; hier waren die Figuren teilweise aus Wachs hergestellt, was besonders in den feinen Gesichtszügen der Figuren zum Ausdruck kam.

Krippenwanderung

Die dritte Kirche, welche im zweiten Weltkrieg bis auf eine an der Wand hängende Madonna fasst völlig zerstört wurde, stand weiter auf dem Wanderplan. Auch hier gab es eine schöne Krippe zu bewundern, welche ihre Motive der Vor- und Nachweihnachtszeit anpasst. Die letzte Kirche, eine reine Pfarrkirche, trug ebenfalls den Namen St. Maria, allerdings mit dem Beinamen „Lyskirchen“. Die Krippe zeigte Figuren aus dem Umfeld der Kirche, so waren es zum Beispiel nicht die Heiligen Drei Könige die zum Jesuskind kommen, sondern einfache Sternsinger. Auch Karnevalsangehörige fanden die Besucher bei dieser Krippe.

Nach dieser vierten und letzten Kirche stand auch für diese Gruppe eine Stärkung in Form eines Mittagsessen auf dem Programm. Anschließend hatten alle noch die Gelegenheit die Stadt Köln auf eigene Faust zu erkunden oder einfach nur zu shoppen. Zur gemeinsamen Rückfahrt nach Betzdorf traf man sich dann gegen 17 Uhr am Kölner Hauptbahnhof. Die Krippenwanderung in Köln war der Auftakt zur Wandersaison 2007 des Westerwaldvereins Daaden e.V. eine Wanderung der etwas anderen Art.

Text und Fotos: Marc Rosenkranz, Emmerzhausen