Jahresrückblick 2006

Mit der Jahresabschlusswanderung im Dezember ging ein erfolgreiches Wanderjahr zu Ende. Viele schöne Wanderungen fanden wieder großes Interesse und die Beteiligung war wieder wie immer sehr gut.

Weit mehr als Tausend Wanderinnen und Wanderer haben sich 2006 an den verschiedenen Wanderungen beteiligt. Es wurden insgesamt mehr als 450 Kilometer zurück gelegt. Die Tagestouren führten in den schönen Westerwald, ins nahe Siegerland und auch weit darüber hinaus. Wanderungen bei Herborn, bei Eichelhardt am sogenannten „Weltende“ an der Nister entlang, ins Grenzbachtal und nach Willroth mit Besteigung der Förderturmes der ehemaligen Grube Georg, sowie zur Deuzer Höhe und nach Brachbach. Hier in Brachbach konnten die Wanderer ein Wasserwerk mit dem zugehörigen Wasser- gewinnungsstollen besichtigen. Auch ein Stück des Rheinsteigs wurde erwandert, das Windecker Land erkundet und natürlich war die Wochenwanderung im Bregenzer Wald wieder der Höhepunkt für alle Beteiligten.

Auch die Seniorengruppe hat viele, wenn auch kürzere Wandertouren unternommen, die immer bei Kaffee und Kuchen einen unterhaltsamen Abschluss fanden.

Beim „SWR-Wanderspaß“ konnten die Bürgermeister Wolfgang Schneider und Günter Knautz, sowie der Westerwald-Verein Daaden auf dem Daadener Festplatz mehr als 500 Wanderinnen und Wanderer begrüßen. Der WWV Daaden hatte mit den Wanderfreunden aus Kirchen eine Wanderstrecke ausgearbeitet, die von Daaden über den Hohenseelbachskopf nach Herdorf und dann weiter über das Naturdenkmal Druidenstein bis zur Molzberghalle in Betzdorf/Kirchen führte. Die 20 Kilometer lange Tour fand großen Anklang bei den Beteiligten und wurde vom SWR-Moderator Martin Seidel als Königsetappe angekündigt.

Erfolgreich und mit großer Beteiligung wurden auch andere Veranstaltungen und die Ausflüge angenommen: so z.B. der Familientag mit dem Waldgottesdienst an der Westerwaldhütte, eine Fahrt mit dem Floß auf dem Wiesensee, Naturkundliche Wanderungen und der schon traditionelle Dia-Vortrag im Bürgerhaus. Insgesamt also ein aktives und erfolgreiches Jahr für den Westerwald-Verein Daaden.