Jahreshauptversammlung 2007

Westerwald-Verein Daaden resümiert erfolgreiches Wanderjahr

In einer guten Atmosphäre verlief die Jahresversammlung des Westerwald-Vereins Daaden im Gasthof Andres. So war es nicht verwunderlich, dass der Vorstand auf allen Positionen einstimmig wiedergewählt wurde. Vorsitzender ist somit weiter Gisbert Weber, sein Stellvertreter Martin Schmidt, Erwin Fries Kassierer, Walter Lenz Wanderwart, Jochem Hellmig Schriftführer und Kulturwart, Gerhard Görg Wege- und Naturschutzwart, Beisitzer sind Peter Reusch und neugewählt Günter Liedke. Kassenprüfer ist weiter Fritz-Walter Schöllchen und für Helmut Sturm wurde Dieter Jung gewählt.

Zuvor hatte Vorsitzender Gisbert Weber die zahlreich anwesenden Mitglieder und Gäste begrüßt. Unter ihnen auch Roland Imhäuser mit Gattin, der als Beigeordneter der Ortsgemeinde Daaden für die Ortsgemeinde die Urkunde und goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im Westerwald-Verein entgegen nehmen konnte. Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Helmut Schweitzer geehrt, der aber wegen Krankheit nicht anwesend war.

JHV2007
Ehrung durch den neuen Vorstand für 50 Jahre Mitgliedschaft im Westerwald-Verein für die Ortsgemeinde Daaden. Roland Imhäuser nimmt als Beigeordneter die Ehrung entgegen.

In seinem Bericht ging Gisbert Weber besonders auf die sehr gute und aktive Zusammenarbeit und Beteiligung bei Wanderungen und bei den vielen anderen Aktionen, wie z.B. der Herstellung und dem Setzen neuer Wegekreuzkennzeichnung, Pflege vorhandener und Setzen neuer Ruhebänke usw. ein. Bei der Planung und Gestaltung einer Zuwegung zum geplanten „Westerwaldsteig“ werden sich die Daadener Heimatfreunde zusammen mit den Bürgermeistern im AK-Oberkreis weiter aktiv beteiligen. Dass die Route des Westerwaldsteigs auch durch das Daadener Gebiet führt, konnte der Westerwald-Verein Daaden nicht durchsetzen.

Während Gisbert Weber auf die von Gerhard Beck ausgearbeitete „Kulturhistorische Wanderung“ von Daaden nach Herdorf und zurück nach Daaden am 13. Mai 2007 hinwies, resümierte Wanderwart Walter Lenz noch mal das umfangreiche Wanderprogramm des Vorjahres mit fast 40 Wanderungen und gab einen Ausblick auf das neue Jahr.

Die Wanderwoche im Bregenzer Wald, Mitorganisation und Beteiligung mit vielen Wanderführer am „SWR-Wanderspaß“ mit mehr als 500 Wanderinnen und Wanderern, Waldgottesdienst mit Familientag, Dia-Vortrag usw. waren dabei die herausragenden Ereignisse des Vorjahres. Viele Wanderungen in der heimischen Region, Ausflüge und andere Aktivitäten prägen auch in diesem Jahr das Programm. Walter Lenz gab auch einen Hinweis auf ein neues Vorhaben des Westerwald-Vereins Daaden, dass noch in diesem Jahr beginnen soll. Nämlich die Erstellung eines Heimat- und Panoramaweges Daaden, der mit Erläuterungstafeln zu Daaden bestückt, am Silberberg beginnt und unterhalb des Waldrandes entlang verläuft. Die Haubergsgenossenschaft Daaden hat bereits Unterstützung signalisiert, damit der Weg viele freie Ausblicke auf Daaden erhält.

Über die Seniorenwanderungen und geplante kulturhistorischen Vorhaben im Daadener Land berichtete in seiner Eigenschaft als Kulturwart Jochem Hellmig. Gerhard Görg ging neben dem Hinweis auf die umfangreiche Wegekennzeichnung besonders auf naturkundliche Schwerpunkte ein.

Eine solide Finanzlage bescheinigte Kassenwart Erwin Fries dem Westerwald-Verein und die gute Kontoführung konnte ihm postwendend vom Kassenprüfer Fritz-Walter Schöllchen bescheinigt werden. Erwin Fries musste aber gleichzeitig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verkünden, die aber nur durch die erhöhte Abführung an den Hauptverein verursacht ist. So wird der Beitrag für Einzelmitglieder auf 16,50 Euro und der Familienbeitrag auf 23,00 Euro steigen. Mit weniger als 1,50 Euro je Monat einschließlich der vierteljährlichen Zustellung der Vereinszeitschrift, sind die Beiträge sicher eher niedrig in Anbetracht dessen, was an Leistungen dafür geboten wird.

An die Jahresversammlung schloss sich dann wie in jedem Jahr wieder ein gemütliches Zusammensein der Wanderfamilie an. Bei Musik mit Bernd Luckenbach und viel Spaß feierten die Wanderfreunde bis Mitternacht.