Wanderfreunde aus Neuwied wanderten auf dem Grubenwanderweg Daaden

Diese Wanderung auf dem Daadener Grubenwanderweg hatten sich die Wanderfreunde vom Westerwald-Verein Neuwied schon lange vorgenommen. Im Vorjahr war diese wegen Dauerregen ausgefallen, doch diesmal konnten sich mehr als 20 Wanderinnen und Wanderer bei gutem Wanderwetter auf die rund 16 Kilometer lange Strecke machen.

Grubenwanderweg
Wandergruppe vor dem Füsseberger Stollenportal

Viel gab es über den Siegerländer Erzbergbau vergangener Jahre und die schwere Arbeit der Bergleute zu erfahren. Vom Startpunkt an der „Alten Post“ mit der großen Infotafel zum Bergbau und zur Streckenführung aus, führte der Weg durch den alten Ortskern von Daaden über die „Bölze“ nach Biersdorf zum Stollenportal Füsseberg. Danach ging es über den Biersdorfer Weg bis zum Kreisbergbaumuseum in Sassenroth, wo sich nach der Mittagspause ein Besuch im Museum anschloss. Nächste Station war der Königsstollen in Herdorf und weiter ging es vorbei am „Josefshäuschen“ bergauf zur sogenannten „Blauen Halde“ der Grube „Alte Mahlscheid“ bis schließlich das Ziel, die Hütte am Hohenseelbachskopf erreicht war.

Grubenwanderweg
Rast am Kreisbergbaumuseum Sassenroth

An den verschiedenen Stationen hatte Wanderführer Gisbert Weber den Wanderern umfangreiche Informationen über die Geschichte des Siegerländer Bergbaues und über die Arbeit der Bergleute untertage gegeben. Die Gäste aus Neuwied konnten sich aber auch im naturgetreu nachgebauten Untertagebetrieb des Museums einen guten Überblick über den Bergbau vergangener Zeiten verschaffen. Sie waren beeindruckt davon, wie schwer die Arbeit der Bergleute war und bei welch geringem Licht gearbeitet werden musste. Erstaunt war man auch darüber, wie schnell doch die Natur diese großen industriellen Standorte mit Bewuchs überzieht, was man im Vergleich mit den Großfotos auf den Infotafeln eindrucksvoll erkennen konnte. Wenig ist wirklich noch davon zu sehen, was Schwefelgasschwaden seinerzeit bewirkt haben, welches sich am Standort Füsseberg und San Fernando sehr deutlich zeigt.

Zur Schlussrast auf dem „Köppel“ saßen die Wanderfreunde aus Neuwied und Daaden noch gemütlich zusammen und es wurde schon die nächste gemeinsame Wanderung am Rheinsteig gesprochen, die am 26. August 2007 vorgesehen ist. „Ganz schön anstrengend, aber wunderschön und informativ“, so die Meinung der Neuwieder Gäste zur Wanderung. Sie möchten auf jeden Fall wiederkommen, da ihnen die Landschaft an Daade und Heller und auch Daaden als Ort sehr gut gefallen hat.