Mit den Wanderfreunden aus Neuwied auf Rheinsteigtour

Anstrengende, aber schöne Wanderung

Der Westerwald-Verein Daaden hatte auch in diesem Jahr wieder zu einer Busfahrt an den Rhein eingeladen. Immerhin beteiligten sich 47 Personen, die hier in Daaden bei Regen ihre Reise begannen und bei gutem Wanderwetter in Rheinbrohl ankamen. Die Neuwieder Wanderfreunde hatten eine Wanderung auf dem Rheinsteig und ein kurzweiliges Alternativprogramm organisiert.

rheinsteig_2009_1

Eine stattliche Wandergruppe von mehr als fünfzig Wanderinnen und Wanderer der Zweigvereine Daaden und Neuwied wanderten von Rheinbrohl bis hinter Leutesdorf auf einer der schönsten Etappen des Rheinsteigs. Anstrengend war es schon, ging es doch sofort bis zur Rheinbrohler Ley fast immer steil bergauf.

Auch danach mussten nach Abstiegen ins Tal noch zwei mal die Rheinhöhen erstiegen werden. Dabei wurden zirka 14 Kilometer und mehr als 600 Höhenmeter bewältigt.

rheinsteig_2009_2

Aber die Mühen hatten sich gelohnt. Bei guter Fernsicht boten sich viele herrliche Ausblicke auf das Rheintal, die Eifel und das Neuwieder Becken. Besonders der Blick von der Ruine Hammerstein war den Aufstieg wert. Kurz vor dem Ende der Wanderung gelang sogar auch noch ein Blick auf die bis zu 60 Meter hochschießende Fontäne des Kaltwasser-Geysirs, der auf der anderen Rheinseite, auf dem Namedyer Werth in Andernach in Aktion war. Und in der Hütte der Naturfreunde gab es kurz vor Abschluss der Wanderung noch Gelegenheit, den neuen Wein zu probieren.

Eine zweite Gruppe von 10 Personen war mit dem Bus unterwegs. Einem Besuch des „Monropos- Museums“ schloss sich eine kurze Wanderung an der Wied und eine Altstadtbesichtigung von Linz an, bevor die ganze Reisegruppe zum Abschluss wieder in Leutesdorf im Restaurant „Leyscher Hof“ zusammen traf.

Für alle Teilnehmer endete somit mit der Schlussrast ein sicher schöner Wanderausflug an den Rhein, der auch diesmal von den Neuwieder Wanderfreunden wieder bestens vorbereitet war.