Bildervortrag fand großes Echo

Mehr als 200 Besucher waren zum Bildervortrag „Daaden und Umgebung – Wie es früher war“ ins evangelische Gemeindehaus gekommen. Ulrich Meyer hatte eine Bilderschau mit vielen alten Fotos zusammen gestellt, die wohl ganz den Geschmack der Zuschauer gefunden hatten. Dies konnte man jedenfalls aus dem Beifall am Ende des Vortrags schließen.

Alte Fotos aus den letzten Jahrzehnten des 19.Jahrhunderts und andere aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, aber auch welche aus den 50ziger und 60ziger Jahren waren zu sehen.
Die Bilder machten sehr deutlich und für alle auch sichtbar, wie sich die Ortschaften im Daadener Land, insbesondere aber Daaden, vergrößert und verändert haben.

Neubaugebiete, wo früher Felder und Wiesen waren, begradigte und breite geteerte Ortsdurchfahrten und Nebenstraßen, Häuserabriss und Neubauten im Ortskern, der Daadebach größtenteils unter einer Betondecke verschwunden, verschwundene alte Bäume und Gärten, dafür neue Anpflanzungen. Das alles hat das Erscheinungsbild der Orte total verändert.

Da die Resonanz auf diesen Vortrag derart gut war, hat sich der Westerwald-Verein entschlossen, auch im nächsten Jahr einen Vortrag mit alten Fotos des Daadener Landes zu veranstalten. Schließlich hat Ulrich Meyer, der sich wie bekannt auch sehr aktiv im Arbeitskreis „Heimatgeschichte Daadener Land“ einbringt, noch viele andere Aufnahmen, auch zu anderen Themen aus früherer Zeit.