Daadener Wanderfreunde wandern erste Etappe auf dem Druidensteig

Eine erste Etappe über 15 Kilometer auf den neuen Druidensteig erwanderten rund 45 Wanderinnen und Wanderer von Elkenroth über Friedewald nach Daaden. Der Wettergott hatte am vorletzten Sonntag ein Einsehen und so konnten die Wanderer bei guter Weitsicht schöne Ausblicke von den Höhen oberhalb Weitefeld und Friedewald genießen.

druidensteig_2009_1

Die Wanderroute führte vom Schul- und Sportzentrum Elkenroth zum Elkenrother Weihe, weiter in Richtung und auf die Höhen von Neunkausen und Langenbach und dann nach Friedewald. Ein Stück weit verläuft hier der Druidensteig mit dem neuen Friedewälder Rundweg parallel und führt dann durch den alten Friedewälder Flecken zum Schloss. Im Schlossrestaurant wurde dann zum gemeinsamen Mittagessen eingekehrt.

druidensteig_2009_2

Gut gesättigt setzte sich die Wandergruppe auf dem gut und dicht markierten Druidensteig dann in Richtung Daaden in Bewegung. Ein kleiner Anstieg bis zum Schimmerich war zu bewältigen, bevor man weiter über die „Derscher Fichten“ und den Hahnenkopf (Anschluss zum Panoramaweg möglich) dann endlich Daaden im Blickpunkt hatte. Da der Wanderweg direkt an der Barockkirche vorbei führt, konnten die Wanderer noch einen Blick ins Kircheninnere tun und zur Überraschung aller, erhielten sie von Pfarrer Steege noch eine kurze Einführung in die Geschichte der Daadener Kirche.

Es war eine sehr schöne Wanderung auf einer abwechslungsreicher Route des neuen, „zertifizierten Druidensteigs“, der hoffentlich auch viele Gästewanderer aus anderen Regionen anspricht.