Fünftes Sterntreffen des Westerwald-Vereins Daaden ein Erfolg

Die große Wanderfamilie des Westerwald-Vereins wandert im Daadener Land und feiert im Daadener Bürgerhaus.

Nach 10 Jahren traf sich erneut die große Wanderfamilie des Westerwald- Vereins in Daaden. Große und kleine Abordnungen aus 32 Zweigvereinen waren angereist, um im Daadener Land zu wandern und gemeinsam ein paar schöne Stunden zu erleben. Einmal jährlich lädt der Westerwald-Hauptverein alle Mitglieder zu einem Sterntreffen ein, das jedes Mal ein anderer Zweigverein veranstaltet.

Nach 10 Jahren wurde der Westerwald-Verein Daaden wieder mit der Durchführung und Organisation beauftragt. So trafen sich dann am Sonntag, dem 12. September die Wanderfreunde aus dem ganzen Westerwald in Daaden. So z.B. eine Gruppe, es war die größte mit mehr als 50 aus Bad Ems, Gruppen mit weiten Anfahrten aus Köln und Koblenz, aus Wetzlar und Wißmar, aus Bonn und natürlich aus dem Kerngebiet des Westerwaldes.

Während immer weitere Wanderer auf dem Fontenay le Fleury- Platz eintrafen, zogen um 9.00 Uhr morgens bereits die ersten beiden Wandergruppen los. Unter Führung von Martin Schmidt und Fritz- Walter Schöllchen wurde eine sehr große Gruppe der Wanderer mit dem Gliederbus zum Elkenrother Weiher gebracht und erwanderten eine Etappe des Druidensteigs von Elkenroth bis nach Daaden.

Gruppe „Geschichtswanderung“

Michael Bender und Paul Gerhard Schmidt führten eine andere Wandergruppe auf der sogen. „Geschichtswanderung“. Diese Route ging zur Steinches Mühle, vor Derschen hoch zum Basaltbruch Schimmerich, weiter bis Friedewald und wieder zurück nach Daaden ins Bürgerhaus. Vorher wurde aber noch in der Daadener Barockkirche Station gemacht und von Ulrich Meyer den interessierten Wanderern die Daadener Kirchengeschichte näher gebracht. Die zahlreichen geschichtlichen Erläuterungen fanden auch viel Anklang.

Eine Naturkundliche Wanderung in die Weitefelder Klebsandgruben, geführt von Hermann Josef Eulberg und Gerhard Görg, fand ebenfalls großes Interesse, wo dann Hermann Josef Eulberg fachkundige und interessante Erklärungen zur Flora und Fauna, hier in diesem Gebiet vorkommend, geben konnte.

Die größte Beteiligung aber fand die Wanderung auf dem Panoramaweg Daaden. Mehr als 130 Wanderinnen und Wanderer folgten Walter Lenz und Günter Liedtke auf dem 5 Kilometer langen Weg, der den Gästen sehr schöne Aussichten auf den Daadener Ortskern, auf die Barockkirche und auf Daaden bot.

Wanderer auf dem Panoramaweg

Die Wanderfreunde, die sich besonders für den Ort Daaden interessierten oder die auch nicht mehr so weit wandern wollten, schlossen sich Ulrich Meyer an. Er führte eine sehr große Gruppe durch den Ortskern von Daaden, in die evang. Kirche und ins Heimatmuseum. Die Wanderer aus dem Westerwald waren sehr angetan von seinen Erläuterungen zur Daadener Geschichte, von den zahlreichen und schönen Fachwerkgebäuden und der evangelischen Barockkirche.

Wanderer aus der Kurstadt Bad Ems hatten sich auf eigene Faust eine Wanderung organisiert, trafen aber wie alle anderen Wandergruppen rechtzeitig zum Mittagessen ein. So füllte sich das Bürgerhaus schließlich bis zum letztem Platz mit Wanderern, die von den Rossbach-Musikanten mit Volks- und Wanderliedern stimmungsvoll empfangen wurden. Die Gäste waren von den angebotenen Wanderungen begeistert und hatten so auch ein schönes Stück Daadener Land kennen gelernt.

Wanderer beim Festprogramm

Unter den Besuchern im Bürgerhaus waren außer Mitgliedern des Hauptvorstandes des Westerwald-Vereins auch viele Gäste, wie z.B. der Erste Kreisbeigeordnete Konrad Schwan, die Bürgermeister Wolfgang Schneider und Günter Knautz und Pfarrer Michael Seim, die jeweils ein Grußwort an Westerwälder Gäste richteten.

Nachdem Roland Lay als stellvertretender Vorsitzender für den Hauptvorstand die Wanderfreunde begrüßt hatte, konnte Vorsitzender Gisbert Weber ebenfalls alle Wanderer und die Gäste begrüßen. Ein besonders herzlicher Gruß galt dabei auch den anwesenden ehemaligen Vorsitzenden Rudolf Feckler und Peter Reusch, sowie Armin Fries als ehemaliger Geschäftsführer und dem einzigen Ehrenmitglied und langjährigem Vorstandsmitglied im WWV Daaden, Heinrich Zöllner. Heinrich Zöllner ist bereits 57 Jahre Mitglied im Daadener Zweigverein.

Ein besonderer Gast hatte sich ein paar Tage vorher auch noch angemeldet. Es war die Vizepräsidentin der SGD Nord, Frau Monika Becker, die eine ehrenvolle und schöne Überraschung für den Daadener Westerwald Verein mitgebracht hatte. Über die Verleihung der Eichendorff-Plakette berichten wir einem gesonderten Bericht.

Nach den Grußworten begann das Unterhaltungsprogramm mit 2 Gymnastikgruppen des TV Daaden, einer Kinder- und einer Mädchengruppe, die das Publikum mit viel Beifall begleitete. Ebenso interessant und gekonnt traten dann die Turnerinnen des TSG Biersdorf am Rhönrad auf und zeigten ihre gelernten Übungen.

Dazwischen sicher eine Besonderheit im Programm bei Wandervereinen war der Auftritt der türkischen Kinder und Jugendlichen, die in landestypischen Trachten mit 3 Volklore- Tanzvorführungen aus verschiedenen Regionen der Türkei die Besucher zu viel Beifall herausforderten.

Gymnastikgruppen TV Daaden

Türkische Volkloretanzgruppe

Mit dem Singen von Wanderliedern in Begleitung der Rossbach- Musikanten ging das Sterntreffen zu Ende, aber nicht bevor die obligatorische Vergabe der Wimpel zum Sterntreffen 2010 in Daaden durch den Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit, Dieter Hoffmann und den Wanderwart vom WWV Daaden, Walter Lenz erfolgt war.

Ein buntes Schlussbild mit allen Wimpelträger der Zweigvereine vor dem großen Gemälde von Irmgard Strunk als gelungenem Blickfang, verlieh dem diesjährigen Sterntreffen eine würdige und feierliche Atmosphäre.

Vor der Ausgabe der Wimpel

Vorsitzender Gisbert Weber dankte noch einmal allen Wanderfreunden und Gästen für ihr Kommen. Er dankte auch allen Mitwirkenden auf der Bühne und den vielen Helfern vom WWV Daaden für die beispielhafte Hilfe. Ohne dieses Engagement der Mitglieder hätte eine solche Veranstaltung nicht diesen gelungenen Ablauf gefunden.