Daadener Zweigverein mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet

Beim Sterntreffen am 12. September 2010 in Daaden wurde dem Westerwald-Verein Daaden e.V. eine besondere Ehrung zuteil. Wenige Tage vorher hatte sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz gemeldet und das Kommen der Vizepräsidentin zu diesem Sterntreffen angekündigt.

So konnte also der Vorsitzende Gisbert Weber neben anderen Gästen auch Frau Monika Becker begrüßen. Sie hatte für den Daadener Westerwald-Verein im Auftrag der Rheinland- Pfälzischen Umweltministerin Margit Konrad ein besonderes Präsent mitgebracht.


Aushändigung der Verleihungsurkunde

Unter dem großen Beifall der Besucher im Bürgerhaus Daaden überreichte sie dem Vorsitzenden Gisbert Weber Im beisein von Wanderwart Walter Lenz und Jochem Hellmig die Eichendorff-Plakette mit der Verleihungsurkunde, ausgestellt auf den Westerwald-Verein Daaden e.V. und eigens unterzeichnet von Bundespräsident Christian Wulff.


Übergabe der Plakette durch die Vizepräsidentin Monika Becker

Bundespräsident Professor Dr. Karl Carstens hatte am 21. Juli 1983 anlässlich des Jubiläumswandertages „100 Jahre Deutscher Wanderverband“ in Fulda die Stiftung der Eichendorff-Plakette bekannt gegeben. Eine Auszeichnung, die an Gebirgs- und an Wandervereine verliehen wird, die mindestens 100 Jahre alt sind und sich in ihrem langjährigen Wirken besondere Verdienste um Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und des Umweltbewusstseins erworben haben.

Josef Freiherr von Eichendorff wurde als Name für die Plakette gewählt, weil er einer der bedeutendsten und volkstümlichsten Dichter der Spätromantik, vielleicht der ganzen romantischen Epoche war und dem Wandern in seinen Texten sehr stark verbunden war. Die vertonten Gedichte wie z.B. „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ oder „Wandern lieb ich für mein Leben“ sind zu Volksliedern geworden und gehören heute noch zu unserem Liedgut.

Der Westerwald-Verein Daaden ist sehr stolz auf diese Auszeichnung, ist doch damit das besondere Engagement vieler Menschen in den vielen Jahrzehnten der jetzt über 110 Jahre bestehenden Vereinsgeschichte gewürdigt worden. Immer haben sich viele Vereinsmitglieder, Mitglieder der Vorstände und zahlreiche Helfer engagiert, um den Verein voran zu bringen. Gemeinsames Wandern, Naturkundliche Wanderungen, Heimat- und Brauchtumspflege, Einrichten von Wanderwegen mit Markierung und die Markierungspflege von 200 Kilometer der regionalen und überregionalen Wanderwegen sind nur einige Beispiele.

Die Vizepräsidentin Monika Becker nannte viele dieser Aufgaben und sagte in ihrer Rede, dass der Westerwald-Verein Daaden diese Plakette verdient hat. Vorsitzender Gisbert Weber bedankte sich für die Auszeichnung und erwiderte, dass dies Ansporn für eine nachhaltige Weiterführung der Anstrengungen bedeuten würde.

Da an diesem 12. September 2010 der Tag des Ehrenamtes begangen wurde, war diese Ehrung auch rein zufällig taggenau eine schöne Belohnung für ehrenamtliches Engagement für Vereine, in diesem Fall für den Westerwald-Verein Daaden e.V. geworden.