Jahreshauptversammlung 2011

Westerwald Verein konnte zahlreiche Mitglieder ehren

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab es viele Jubilare, die für eine langjährige Mitgliedschaft im Daadener Wander- und Heimatverein geehrt werden konnten.

Manfred Lenz aus Biersdorf konnte leider aus gesundheitlichen Gründen die Urkunde und die dazu gehörige Anstecknadel für 60 Jahre Mitgliedschaft nicht eigenhändig annehmen. 60. Jubiläum, ein seltenes Jubiläum, das auch im Westerwald-Verein nicht so oft vorkommt.

Aber 10 Mitglieder konnten auch für ihre 25 jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Da war man damals im Jahr 1986 doch sehr erfolgreich bei der Mitgliederwerbung.

Ehrung der anwesenden Jubilare durch den Vorsitzenden Gisbert Weber
Im Foto von links nach rechts: Christa und Walter Lenz, Liesel Weitershaus, Alfred Schütz, Erika und Helmut Sturm, sowie Vorsitzender Gisbert Weber.

Vorher hatten der Vorsitzende und die einzelnen Fachwarte bereits ihre Berichte abgegeben. Vorsitzender Gisbert Weber konnte im Gasthof Andres immerhin 50 Mitglieder begrüßen und willkommen heißen, darunter die Jubilare.

Nach der Totenehrung, vier Mitglieder waren seit der letzten Jahresversammlung verstorben, konnte der Vorsitzende in seinem Bericht eine positive Vereinsbilanz ziehen. Er ging besonders auf das Sterntreffen ein, das im September 2010 vom Westerwald-Verein Daaden organisiert und durchgeführt wurde und mit mehr als 400 Besucher einen sehr guten Zuspruch hatte. Dafür gab es bei den Gästen seinerzeit auch viel Lob für den WWV Daaden und das Daadener Land mit seiner schönen Landschaft und den gepflegten Wanderwegen.

Dass dem Daadener Wander- und Heimatverein beim Sterntreffen dann auch noch die so begehrte „Eichendorff-Plakette“ mit der von Bundespräsident Christian Wulff eigenhändig unterzeichneten Urkunde überreicht wurde, war sicher ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, so Gisbert Weber. Er sprach auch die Anschaffung eines GPS-Gerätes an, womit nacheinander einige der Wanderwege im Daadener Land aufgenommen werden und dann mit Bild- und Text unterstützt, im Internet veröffentlicht werden sollen.

Wanderwart Walter Lenz bilanzierte noch einmal das überaus erfolgreiche Wander- und Veranstaltungsprogramm, hob dabei einige bemerkenswerte Besonderheiten hervor und gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2011.

Nachdem Jochem Hellmig über die Seniorenwanderungen, bei denen es wetterbedingt immer wieder Verschiebungen gab, resümiert hatte und Gerhard Görg in seinem Bericht auf den Zustand und die Pflege der über 200 Kilometer Wanderwege im Daadener Land eingegangen war, konnte Ulrich Meyer für den Arbeitskreis „Heimatgeschichte Daadener Land“ von den vielen Maßnahmen im vergangenen Jahr und den derzeit anstehenden Vorhaben berichten.

Neben verschiedenen Veröffentlichungen, z.B. der Geschichtsbriefe, des Kalenders usw., der Beteiligung am Sterntreffen, am Herbstfest und am Weihnachtsmarkt, ist es die Planung und Ausführung der Ausschilderung historischer Gebäude in der Verbandsgemeinde Daaden, die in diesem Jahr fortgesetzt wird und nach Abschluss mehr als 50 Gebäude erfasst.

Was wäre aber eine Jahreshauptversammlung ohne den Bericht des Schatzmeisters. Und wenn der Bericht so positiv ausfällt wie ihn Erwin Fries vorgetragen hat, dann spricht dies für einen gesunden und intakten Westerwald-Verein. Sprich: Ein intakter Verein braucht auch eine ordentliche Finanzgrundlage. Dies konnte Kassenprüfer Dieter Jung dann auch so bestätigen.

Erwin Fries berichtete darüber hinaus noch über die Anwendung des GPS-Gerätes, wobei er auch auf eine mögliche Zusammenarbeit (Projektarbeit) mit der Schulen einging.

Auf die beiden Internet-Adressen des Westerwald-Vereins und des Arbeitskreises „Heimatgeschichte Daadener Land“ wird am Schluss noch mal besonders hingewiesen.

Nach gut einer Stunde konnten dann die Versammlungsteilnehmer zum gemütliche Teil des Abends übergehen. Bei Ratespielen und einer Verlosung konnte man dann auch noch „wat“ gewinnen. Und schließlich gab es ja auch reichlich Gesprächsstoff unter den Wanderfreunden.