Romantischer Hickengrund

Westerwald-Verein Daaden auf Wandertour in der Dreiländerregion

Eine Wandertour mitten durch die reizvolle Landschaft des benachbarten Dreiländerecks, dort wo Rheinland-Pfalz, wo Hessen und Nordrhein-Westfalen zusammen finden, unternahmen am Sonntag, dem 10. April rund 50 Wanderer aus Daaden und Umgebung. Es war eine Wanderung mit vielen schönen Ausblicken ins weite Tal im Hickengrund und weit ins Hessenland hinein, abwechslungsreich und gespickt mit außergewöhnlichem Erleben von Literatur, was man so im Wald nicht erwartet.

Die Wanderer lauschen dem Text aus dem Lautsprecher

Mehrere solargestützte Hörstationen auf dem zirka 22 Kilometer langen Rundweg schlagen eine Brücke zwischen Poesie und der Natur. Mit einem Knopfdruck können auf der gesamten Wegstrecke an insgesamt 7 Stationen kurze Vorträge abgerufen werden, die sachkundige Erläuterungen zur heimischen Flora und Fauna geben, die aber auch poetische Verse der Romantik vermitteln wollen.

Blick über Niederdresseldorf ins Hessenland

Die Wanderstrecke führte zuerst hoch hinauf auf die Höhen über Lützeln zu einem Aussichtspunkt am Rande eines Steinbruches mit einem herrlichen Panoramablick über den Westerwald (z.B. zur Fuchskaute) und über die Hessische Landschaft. Dann ging es weiter durch den Ort Lützeln bis zum „Großen Stein“, einer massiven Anhäufung von Basaltbrocken ähnlich der „Trödelsteine“ und oberhalb von dem Ort Holzhausen wieder zurück zum Ausgangspunkt. So waren dann bei schönstem Wanderwetter fast 15 Kilometer geschafft.

Start- und Zielpunkt der für die Wanderer verkürzten Tour, war die Hickengrundhalle in Niederdresseldorf, wo mit einer Schlusseinkehr eine wunderschöne Wanderung dann auch ihren Abschluss fand.