Wanderwochenende im Sauerland

Am 28. Mai 2011 trafen sich acht Wanderfreunde des Westerwald-Vereins Daaden zu einem Zwei-Tages-Ausflug ins Sauerland. Mit PKW wurde Mollseifen bei Winterberg angesteuert und im dortigen Naturfreundehaus Quartier bezogen. Direkt vom Haus aus ging es dann auf dem „Sauerländer Höhenflug“ über Siebenahorn, wo in historischer Zeit ein Femegericht tagte, zur 812 m hohen Ziegenhelle bei Züschen. Nach einer 16 km langen Rundwanderung gab es noch einen gemütlichen Hüttenabend.

Am folgenden Tag war dann eine Tour auf dem Rothaarsteig und Uplandsteig angesagt. Von der Hochheidehütte ging es durch das NSG Neuer Hagen zum Clemensberg und weiter zum Ettelsberg mit Besichtigung des Kyrill-Pfades. Abstieg nach Willingen und Aufstieg zum Richtplatz, danach war es nicht mehr weit zum Langenberg, der mit 843 m höchsten Erhebung in Nordrhein- Westfalen mit Blick auf die Bruchhäuser- Steine. Nach 18 km beendete man den Ausflug bei einer Schlussrast auf der Hochheidehütte, wo bereits neue Wanderpläne für das nächste Jahr geschmiedet wurden.