Usinger Wanderfreunde zu Gast in Daaden

Das Wetter gab sich gar nicht so gastfreundlich, als am Sonntagmorgen (17.07.2011) die 26 Wanderfreunde aus dem Taunus eine halbe Stunde früher als erwartet in Daaden ankamen. Aber pünktlich um 10.00 Uhr lichtete sich die Wolkendecke und der Regen hörte auf.

Nach der Begrüßung durch Martin Schmidt, der den Kontakt zu den Wanderern vom Taunusverein hergestellt hat, und einer kurzen Vorstellung des Daadener Landes durch den Vorsitzenden Gisbert Weber, machten sich bei doch gutem Wanderwetter dann die insgesamt 45 Wanderfreunde auf den Weg.

Zwei Wanderungen waren angeboten: Martin Schmidt führte eine große Gruppe zu den Klebsandgruben „Auf der Burg“ und dann weiter bis nach Friedewald, während Gisbert Weber einer kleineren Wandergruppe bei der Wanderung über den Panoramaweg Daaden weitere Informationen zu Daaden und der Region geben konnte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schloss Friedewald, dass allen auch lecker geschmeckt hatte, ging Martin Schmidt mit seiner Wandergruppe über die „Derscher Fichten“ wieder zurück nach Daaden.

Die 2. Gruppe schloss sich nach der Rückfahrt nach Daaden dann Ulrich Meyer an, der den Gästen aus dem Taunus bei einem Rundgang durch den Daadener Ortskern die Schönheiten von Daaden mit sehr viel Wissenswertem näher bringen konnte. Er konnte Ihnen sicher viel zeigen, fand er dabei doch großes Interesse, was sich an den Reaktionen der Wanderfreunde zeigte.

Auch die beiden Wanderungen fanden ein positives Interesse und es gab viel Lob von den Gästewanderern. Der Vorsitzende des Taunusklub Usingen, Horst Reinmüller, brachte in einer Bemerkung dabei eine Wanderwoche hier im Daadener Land ins Spiel. Andere versprachen, einfach mal wieder zu kommen, kannte man doch diesen Teil des Westerwaldes und Daaden bisher noch nicht.

Zum Abschluss konnte dann Ulrich Meyer bei der Besichtigung der Daadener Barockkirche, den Wanderern aus Usingen und Daaden auch noch einiges zur Geschichte des Daadener Landes erklären.

Im Oktober dieses Jahres wird der Westerwald-Verein Daaden e.V. zum Gegenbesuch nach Usingen fahren, um 1. die Wanderfreundschaft zu festigen und 2. um auch ein Stück einer anderen Region kennen zu lernen. Bei Usingen liegt auch die Saalburg, ein weithin bekanntes und rekonstruiertes Römerkastell, nahe des Weltkulturerbes Limes.