Wanderung auf alten Bergmannspfaden

Eine schöne Wanderung in den Daadener und Herdorfer Herbstwäldern unternahmen rund 40 Personen unter Führung von Wanderführer Michael Bender am 06.11.2011. Bei bestem Wetter ging es um 10:00 Uhr vom Ausgangspunkt Park- und Festplatz Daaden, in Richtung Neubaugebiet Bergstraße. Auf dem Waldweg, der parallel oberhalb zur Bergstraße verläuft, bot sich ein wunderschöner Blick auf Daaden.

Dann wurde das erste Stück des alten Bergmannspfades Richtung Herdorf erwandert. Der weitere Verlauf der Wanderung führte über die Waldpfade im Bereich der Grube San Fernando, vorbei am ehemaligen Maschinengebäude Schacht 2 bis zur blauen Halde und weiter zum Aussichtspunkt im Naturschutzgebiet Malscheid.

Wandergruppe im Bereich San Fernando

Vorbei an der Hirtenwiese, über den Hohenseelbachskopf und durch den Hüllwald liefen die Wanderer dann wieder nach Daaden.

Teil der Wandergruppe bei den fünf Linden in Daaden

Um 15:00 Uhr erreichten die Teilnehmer der Wanderung wieder den Ausgangspunkt. Es wurde eine Strecke von 14 km erwandert. Geschichtliche Informationen zum Bergbau und dem Verlauf der alten Bergmannspfade an mehreren Haltepunkten wurden von Michael Bender erläutert.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Fotos : Michael Bender