Erste Hilfe Kurs für Wanderführer

Der Westerwald-Verein Daaden lässt seine Wanderführer in „Erster Hilfe“ schulen

Bisher gab es zwar kaum einen Anlass, dass die Wanderinnen und Wanderer bei den zahlreichen Wanderungen des Westerwald-Vereins Daaden in den vergangenen Jahren „Erste Hilfe – Maßnahmen“ in Anspruch hätte nehmen mussten. Ein Zeichen dafür, wie umsichtig die Wanderer waren, wie sorgfältig Wanderstrecken ausgesucht und die Wanderungen geführt werden.

Trotzdem war es dem Vorstand des Westerwald-Vereins Daaden schon lange ein Anliegen, seine vielen Wanderführer in Erster Hilfe schulen zu lassen, damit sie gerüstet sind für eventuelle Unfallereignisse, die beim Wandern trotz aller Umsicht auftreten können. Bis auf wenige, die verhindert waren, nahmen deshalb auch fast alle aktiven Wanderführer das Angebot an.

So konnten dann an einem Wochenende im März dieses Jahres 14 Wanderführer ihre Kenntnisse bei einem Kurs in Erster Hilfe in 8 Doppelstunden auffrischen. Für die umfangreiche Ausbildung theoretischer Art mit zahlreichen praktischen Übungen in Erster Hilfe zeichnete Stefan Haubrich, der seit vielen Jahren als DRK Rettungshelfer und Ausbilder tätig ist, verantwortlich. Er konnte im DRK- Heim in der Lamprechtstraße in Daaden den Teilnehmern sehr praxisnah an Hand von vielen Beispielen vermitteln, was Ersthelfer tun müssen, wie sie bei einem Unfall oder einer sonstigen menschlichen Attacke vorgehen sollten und wie der Notruf (z.B. die 5 W`s) richtig abgesetzt wird.

• Wo ist es passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Betroffene sind es?
  • Welche Verletzungen?
  • Warten auf Rückfragen!

Wichtige Hinweise, die der Wanderführer geben sollte!

Natürlich gehörten zur Schulung auch die praktische Durchführung einer „Stabilen Seitenlage“ sowie Maßnahmen zu einer wirksamen Wiederbelebung nach den neuesten Erkenntnissen.

„Dieser Lehrgang mit der Ausbildung in Erster Hilfe war sinnvoll und hat viele neue Erkenntnisse auch für die Verwendung im Alltag gebracht“, war die einhellige Meinung der Teilnehmer. So lagen Erste Hilfe Kurse bei einigen schon Jahrzehnte zurück oder man hatte einen Lehrgang als Ersthelfer überhaupt noch nicht gemacht. Jetzt hält jeder seine Teilnahmebescheinigung des DRK als Nachweis für die Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen in Händen.

Schön wäre es natürlich, wenn der Ernstfall nicht eintreten würde und alle von Unfall- und Notfällen verschont blieben. Wichtig ist aber, dass man auf derartige Fälle gut vorbereitet ist und somit erste richtige und wichtige Schritte einleiten kann.