Schöne Wanderung zur Wallfahrtskirche St. Blasius und „Zum ewigen Eis“

Rund 30 Wanderinnen und Wanderer waren angetan von der Wandertour im Westerwald, die nicht nur ein Naturerlebnis wie das sogenannte „Ewigen Eis“ bot, sondern die Wandergruppe auch zu einer der schönsten Wallfahrtskirchen im Westerwald, der St. Blasius Wallfahrtskapelle führte.

An der St. Blasiuskapelle

Die heutige Ausführung der Kapelle stammt aus dem Jahr 1869, als der letzte Umbau erfolgte und man die Kirche einer romanischen Pfeilerbasilika nachempfand. Der Standort und die Kirche haben aber eine viel längere und auch wechselnde Geschichte, denn schon im 7. Jahrhundert stand hier eine Holzkirche, die dann um 1150 durch eine Kirche aus Steinen ersetzt wurde. Die St. Blasius-Kirche auf dem Kleesberg (Blasiusberg) war auch lange Pfarrkirche für die umliegenden Dörfer, hat oft seinen Besitzer gewechselt und wäre fast dem Abriss zum Opfer gefallen, wenn nicht Pfarrer Johann- Wilhelm Bausch (späterer Bischof von Limburg) vor dem Umbau 1869 dies verhindert hätte.

Am Hildegardisfelsen

Petra und Ernst Otto Weinbrenner hatten die Wanderung gut geplant und vorbereitet. So führten sie die Wandergruppe auch immer wieder zu Aussichtspunkten, von denen man schöne Ausblicke in die Westerwälder Hügellandschaft hatte. Trotz schlechter Vorhersage meinte es das Wetter gut mit den Wanderern, die wieder ein schönes Stück Westerwald erlebt hatten.