Westerwald Verein Daaden besucht Fliegerhorst Büchel

Viele interessante Eindrücke konnten die mehr als 30 Wanderfreunde von ihrem Ausflug in die Eifel mitnehmen. Die Bundeswehr bildet hier im Fliegerhorst Büchel im Rahmen der Nato Bomberpiloten aus. Begleitet wurde die Gruppe vom Oberstleutnant der Reserve, Hans Bloch aus Herdorf, der schon im Vorjahr Herdorfer Wanderfreunde nach Büchel eingeladen hatte.

Auf dem Fliegerhorst Büchel, dem Standort des Jagdbomber­geschwader 33, gab es viel zu sehen und Interessantes über Düsenjets zu erfahren. In Büchel ist mit rund 1.500 Soldaten eines der größten Kampfgeschwader der Bundeswehr stationiert und somit für zahlreiche Zivilbeschäftigte der Region auch ein wichtiger Arbeitgeber.

Nach einer theoretischen Einführung, konnten die Wanderer in Begleitung von Hauptmann Liebenthal direkt an der Startbahn den Start von 3 Tornados beobachten, bevor es in die Werkstätten ging.
Hier wurde die umfassende Pilotenausrüstung und was besonders interessant war, auch der Schleudersitzes in seiner komplizierten Funktion vorgestellt. In der Wartungs- und Reparaturhalle konnten sich dann alle hautnah am Tornado einen Eindruck über Technik und Funktion der Flugzeuge machen.

Nach einem guten Mittagessen in der Kantine wurde dann der eigentliche Zweck eines Kampfgeschwader deutlich gemacht und die Wanderer konnten die vielen Waffensysteme, womit die Bomber bestückt werden, in kritischen Augenschein nehmen. Hier wurde deutlich, dass man sicher auf den Ernstfall vorbereitet sein sollte, dass aber hoffentlich diese Waffen niemals zum Einsatz kommen.

Am Standort der drei alten außer Dienst gestellten Düsenjets überreichte Walter Lenz den Soldaten vom Fliegerhorst Büchel den Wappenteller der Verbandsgemeinde Daaden und so ging ein interessanter Besuch bei einer Fliegereinheit zu Ende.