Seltene Pflanzen und Kräuter in großer Vielfalt

Das war diesmal wohl der richtige Zeitpunkt für eine Naturkundliche Wanderung. Denn das Angebot an seltenen Pflanzen und Kräuter, dass Hermann Josef Eulberg den Wanderern erklären konnte, war hier im Gebiet des Naturschutzgebietes am Schimmerich und auch schon auf dem Weg dorthin, besonders reichlich und auch sehr vielfältig.

Der Leiter der Rucksackschule des Westerwald-Vereins kommt, wie er glaubwürdig versicherte, immer wieder gerne nach Daaden, da hier die Beteiligung an diesen Wanderungen besonders gut sei und auch viele interessante Pflanzen und Kleintiere zu finden sind. Es war besonders für die Kinder lehrreich und spannend zugleich, was Hermann Josef Eulberg so am Wegesrand zum ehemaligen Steinbruch und auch am Steinbruch selbst erklären konnte.

Hier wachsen Pflanzen, die man nur selten findet und die auch nur an den geeigneten Standorten vorkommen. Ein aufmerksamer Wanderer hatten auch schnell einen sehr seltenen Falter gesichtet, den bisher noch niemand aus der Gruppe vorher gesehen hatte. Nach knapp drei Stunden ging ein sicher schöner und interessanter Spaziergang zu Ende. Zwar hatte es immer wieder mal kurz geregnet, doch es war ein gelungener Einblick in die Frühlingslandschaft des Daadener Landes, für den Gerhard Görg als Wanderführer verantwortlich zeichnete.