Jahresversammlung und Familienabend 2014

Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, waren die Berichte der Fachwarte, des Vorsitzenden und ganz besonders die Ehrungen langjähriger Mitglieder der wichtigste Inhalt der Jahreshaupt­versammlung im Gasthof Koch.

Geehrt wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft die Verbandsgemeinde Daaden, die 1964 noch unter dem Namen „Amt Daaden“ dem damaligen „Verkehrs- und Verschönerungsverein für Daaden und Umgebung“ beigetreten ist. Daadens Bürgermeister Wolfgang Schneider nahm persönlich an der Ehrung teil und erhielt ein Buchgeschenk „Sagen des Westerwaldes“.

Schon 40 Jahre dabei ist Gisela Scheel und 25 Jahre Helga Weber. Beide erhielten aus der Hand des 2. Vorsitzenden Walter Lenz eine Blumenschale, die sicher den Frühling ins Haus holen wird.
Einen schönen Bildband „Entdeckungsreise durch das Kultur- und Wanderland Westerwald“ erhielt für 40 Jahre Horst Moritz, der leider wegen Krankheit nicht kommen konnte, sowie Ernst Weid und Gisbert Weber für 25 Jahre Mitgliedschaft.

In seinem Jahresbericht dankte der Vorsitzende Gisbert Weber allen Helfern und Wanderführern und ging noch einmal auf das 125 jährige Jubiläum des Hauptvereins ein. Er wies darauf hin, dass auch der Westerwald-Verein Daaden nach vorliegenden Unterlagen in diesem Jahr 120 Jahre alt wird. Somit steht in 5 Jahren auch hier ein Jubiläum an.

Wanderwart Martin Schmidt ließ das vergangene Wanderjahr nochmal Revue passieren und gab einen Ausblick auf 2014. Zur Ausstellung im Westerwald-Museum in Hachenburg, zu der auch Daaden mit den Hüttenbücher der Siegfried-Hütte beigetragen hat und zu einigen Terminen von Sonderveranstaltungen und Reiseangeboten des Hauptvereins, gab Kulturwart Jochem Hellmig Auskunft, während Wege- und Naturschutzwart Gerhard Görg über die Pflege des umfangreichen Wanderwegenetzes und die Seniorenwanderungen sprach.

Ein umfangreiches Programm hat auch der Arbeitskreis „Heimatgeschichte Daadener Land“ aufzuweisen. Ulrich Meyer berichtete, dass die Archivierung der Unterlagen, hier besonders der Nachlass von Alfred Schneider, doch sehr viel Arbeit macht, aber man sieht das Ende des Tunnels. Einen besonderen Hinweis hatte er, und zwar wies er auf die Vorbereitungen zur 800 Jahr-Feier von Daaden hin, die jetzt schon beginnen müssen.

Da beim Dia-Vortrag vom Vorjahr viele Leute wegen Überfüllung des Saales nach Hause gehen mussten, wird dieser Vortrag am 4. April 2014 wiederholt, kündigte Ulrich Meyer an.

All das kostet natürlich Geld, somit war der Kassenbericht vom Kassenwart Dieter Jung ein sehr wichtiger Programmpunkt. Doch Dieter Jung konnte die Versammlung beruhigen. Die Kassenlage ist gut, was auch die Kassenprüfer bescheinigten.

Damit war auch dann der offizielle Teil des Abends beendet und die Wanderfreunde gingen zum gemütlichen Teil über. Dieter Schmidt mit seiner Partnerin hatte den musikalischen Part und machte mit schöner Musik gute Stimmung bis nach Mitternacht. Im Saal waren aber noch einige Plätze frei und es hätten ruhig ein paar Mitglieder und Heimatfreunde mehr anwesend sein können. Doch es war wieder ein schöner Abend im schön geschmückten Saal im Gasthofs Koch.