Neuer Premienwanderweg Rothaarspur „Trödelsteinpfad“ eröffnet

Am Samstag, dem 17. Mai 2014 wurde nun auch offiziell die 3. „Rothaarspur“ im Siegerland mit einer Wanderung, an der fast 100 Wanderer teilnahmen, den Wanderfreunden übergeben. Siehe hierzu auch Bericht im MTB Daaden Nr.21.

troedelsteine_2014_1
Eröffnungsreden von Landrat Paul Breuer und Burbachs Bürgermeister Ewers

troedelsteine_2014_2
Beide durchschneiden das blaugelbe Band. Mit dabei auch Dr. Harald Knoche vom Rothaarsteigverein und Roswitha Still vom Touristikverband Siegerland-Wittgenstein

Der Westerwald-Verein möchte aus dem Anlass der Eröffnung noch einige Details zum Trödelsteinpfad und zu den Trödelsteinen anfügen.
Der Wanderweg ist gekennzeichnet mit dem markanten liegenden „R“ und als zirka 10,5 Kilometer lange Schleife an den Rothaarsteig angehängt. Er führt von Wahlbach durch das Buchhellertal, durch idyllische Wiesenlandschaften, über schmale Waldpfade und vorbei an Relikten des einstigen Erzbergbaues bis hoch zum Wendepunkt an den „Trödelsteinen“.

Die Trödelsteine, eine in der Tärtiärzeit entstandene sogenannte Quellkuppe aus Basaltgestein, liegt auf der Hochfläche zwischen Heller- und Daadetal mit herrlicher Aussicht ins Siegerland hinein. Wichtig für Wanderer: Hier führt auch der Europäische Wanderweg Nr.1 vorbei, der inzwischen von Schweden bis Süditalien mit dem Markierungszeichen „E1“ auf blauem Grund gezeichnet ist.

troedelsteine_2014_3
Blick von den Trödelsteinen auf E1

Zum Glück konnten Abbauversuche dieses Basaltvorkommens am Anfang des vorrigen Jahrhunderts durch die massiven Proteste, auch von Mitgliedern des Westerwald-Verein Daaden, frühzeitig wieder beendet werden. Mitglieder des Westerwald-Vereins Daaden e.V. waren es auch, die vor einigen Jahren die Flächen der mächtigen Basaltkuppe von Baumbewuchs, Ast und Strauchwerk befreit haben, sodass die malerische Felspartie heute wieder voll einsehbar ist und als Zielpunkt des neuen Wanderweges als beeindruckendes Naturdenkmal somit in seinem Wert gesteigert wird.

troedelsteine_2014_4
Die „Nachtschwärmer“ aus Wahlbach

Die Eröffnungsfeierlichkeiten am Naturdenkmal Trödelsteine hatten die 6 „Wahlbacher Nachtschwärmer“, mit ihren vier Liedern an diesem herrlichen Frühlingstag besonders bereichert. Der Abschluss fand dann nach der Wanderung bei Kaffee und Kuchen in der Wahlbacher Mehrzweckhalle statt, wo zur Unterhaltung der örtliche Spielmannszug und Posaunenchor beitrug.