Busausflug an die Mosel

Am Sonntag, dem 23. August 2015 war der Westerwald-Verein Daaden mal wieder unterwegs, und zwar bei einem Tagesausflug mit dem Bus an die Mosel, nach Cochem und nach Ediger-Elle. Der bekannte Calmont war das Ziel der Daadener Wanderfreunde. Der Zuspruch waren sehr groß, denn die Fahrt war völlig ausgebucht.

Drei Programmpunkte waren angeboten: Eine Wanderung auf dem Moselsteig von Neef bis Ediger über den Calmont (Etappe 11) bot herrliche Fernsichten über das Moseltal. Eine Kletterntour direkt zum Calmont-Gipfelkreuz hoch, forderte einer zweiten Wandergruppe zusätzlich eine höchst anspruchsvolle Wanderleistung ab. Der Klettersteig führt schließlich durch den wohl steilsten Weinberg Europas.

mosel_2015_1
Auf dem Calmont-Klettersteig

Oben am Gipfelkreuz konnten sich die beiden Gruppen wieder zur Mittagsrast vereinen, bevor sie dann gemeinsam den Abstieg nach Ediger-Eller antraten.

Schon am Vormittag waren in Cochem die Wanderfreunde ausgestiegen, die es mal ruhig angehen lassen wollten. Bei einer einstündigne Rundfahrt auf der Mosel konnte man mal so richtig die Seele baumeln lassen. Danach blieb auch noch viel Zeit zur Reichsburg hinauf zu wandern oder das geschäftige Treiben der vielen Touristen in Cochem zu beobachten.

mosel_2015_2
Schöner Blick auf die Moselschleife

Die Westerwälder Reisegesellschaft traf sich dann am Nachmittag wieder zu einer gemeinsamen Schlussrast in einem Cochemer Cafe. Das Wetter spielte auch mit und so sprachen alle Teilnehmer von einem sehr gelungenen Ausflug an die schöne Mosel.

mosel_2015_3
Abstieg vom Calmont