Eine schöne Wanderung mit anschließender Werksbesichtigung

Das Interesse an dieser Seniorenwanderung war diesmal schon außergewöhnlich groß. Nach der Ankündigung, Senioren wandern um Neunkausen und besichtigen danach das Werk des Fertighausherstellers Fingerhut, hatte sich rund 30 Wanderer eingefunden. Wanderführer Gerhard Görg hatte mit dem Seniorchef Wolfgang Linke vereinbart, eine Besichtigung zu organisieren, die sicher auch für Seniorenwanderer vom WWV Daaden interessant sei. Den ganzen Werdegang zur Herstellung eines vorgefertigten Wohnhauses verfolgen, das könne man ja nicht alle Tage.

Fingerhut-Haus

Nach Ankunft am Werksparkplatz wurden die Wanderer begrüßt und schon mit einem Osterei überrascht, bevor es dann auf die rund 5 Kilometer lange Tour rund um den Ort Neunkausen ging. Auf den Höhen bot sich eine gute Fernsicht, doch es wehte auch ein kalter und frischer Wind. „Hier braucht man einen Pullover mehr“ war aus der Runde zu vermerken.

Bei der anschließenden Werksbesichtigung waren alle dabei und erstaunt, wie z.B. nur ein Mitarbeiter mit den bis 14 Meter langen Holzbalken umging und technisch perfekt diese auf Maß brachte. Mittels Computer und einer komplexen Maschine wurden an den Holzbalken Schnitte, Verzapfungen und Bohrungen in einem Ablauf hergestellt.

Im weiteren Verlauf werden diese dann zu den einzelnen Hauswänden, komplett mit Isolierung, Vertäfelungen, Putz oder Fliesen, Installationen usw. zusammen gefügt, bevor es an der Baustelle in kurzer Zeit zum Fertighaus wird. Wolfgang Linke berichtete über den exakten Fertigungsablauf und gab Antwort auf die Fragen der Wanderer. Sein Kredo: Fingerhut baut schlüsselfertige Fertighäuser mit hohem Anspruch an Formschönheit, an Energieeffizienz und an Wohnqualität.

Fingerhut-Haus

Zum Abschluss war im Inforaum des Kreativzentrums für die Wanderfreunde bereits der Tisch mit Kaffee und Kuchen gedeckt und man ließ es sich gut schmecken. Eine gelungene Wanderung mit interessanten neuen Erkenntnissen zum Fertighausbau, so wurde dieser Tag dankbar resümiert.