Ausflug zum Baumwipfelpfad Panarbora

Schön spannend und interessant war der Ausflug nach Waldbröl zum Panarbora-Park, den der Westerwald-Verein Daaden schon im Jahresprogramm angeboten hatte. Der im September 2015 neu eröffnete Baumwipfelpfad mit dem Aussichtsturm war eine ganz besondere Attraktion.

Allein der rund 34 Meter hohe gewaltige Turm war beeindruckend. Über Rampen, die an der Außenseite des Turmes verlaufen und langsam aufsteigen, konnten die Besucher, ja selbst Kinder und auch Rollstuhlfahrer bis auf die obere Plattform gelangen. Von hier bot sich eine herrliche Rundumsicht bis weit ins Bergische Land, das Siegerland und auch in den Westerwald. Sowohl vom Turm, wie auch vom Baumwipfelpfad konnte man den Fernsehturm von Bad Marienberg und natürlich die vielen Windräder auf dem Westerwald erkennen.

panarbora_2016-1

Der Baumwipfelpfad selbst bot interessante Blicke in das frische Laub der verschiedenen Bäume von oben und die vielen Schau- und Aktionstafeln waren sicher nicht nur für die Kinder lehrreich. Man kann den Pfad auch zweimal gehen, jeweils in anderer Richtung, da dieser als Rundweg auf unterschiedlicher Höhe vom Turm abzweigt.

Die Gesamtlänge, Turmaufstieg und Baumwipfelpfad, beträgt rund 1,6 Kilometer.

panarbora_2016-2

Zum Panarbora-Park gehört ein Infozentrum, ein großes Restaurant und rundum sind einige Musterdörfer, wie z.B. ein Afrikanisches Dorf, ein Asiatisches Dorf und andere Musteranlagen angesiedelt. Das Ganze steht mit den Gemeinschaftseinrichtungen dem Jugendherbergswerk zur Nutzung zur Verfügung, d.h. die Einrichtungen können aber auch von verschiedenen Gruppen, wie z. B Schulen, Vereinen, Jugendgruppen usw. angemietet werden.

Für die Reisegruppe des Westerwald-Vereins Daaden war es ein gelungener Ausflug. Da das Wetter ebenfalls mitspielte und die Fernsicht auch nicht viel zu wünschen übrig ließ, fuhren alle guter Stimmung wieder nach Daaden.