Jahreshauptversammlung des Westerwald Vereins Daaden

Daadener Wander- und Heimatfreunde zogen positive Bilanz für 2016

Eine positive Bilanz konnten die Verantwortlichen des Zweigvereins Daaden bei der diesjährigen Hauptversammlung im Gasthof Koch-Wagner ziehen. So waren die absoluten Zahlen der an den Wanderungen beteiligten Wanderfreunde noch einmal gegenüber dem Vorjahr gestiegen, so der Vorsitzende Martin Schmidt. Allerdings hatte sich eine Verschiebung zu den Seniorenwanderungen ergeben, die wie bekannt nur nachmittags stattfinden und nur höchstens bis 8 Kilometer lang sind.

Auch bei den Sonderveranstaltungen, wie z.B. den Busfahrten zum Panabora-Park mit seinem Baumwipfelpfad in Waldbröhl und an den Rhein, wo gewandert und geklettert wurde und wo eine andere Gruppe es eher gemütlich bei einer Schifffahrt anging, war die Teilnahme groß.

Der Familiennachmittag mit dem Waldgottesdienst war wie in jedem Jahr wieder Ziel vieler Besucher, wenn auch diesmal das Wetter diesmal nicht ganz optimal war. Auch fand der Dia-Vortrag im November wieder großes Interesse.

Vorsitzender Martin Schmidt, der den Bericht des Wanderwartes Karlheinz Sturm vortrug, war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Jahres und auch dem Engagement der Mitglieder im vergangenen Jahr. Er dankte allen Helfern für ihren Einsatz im Westerwald-Verein. Denn jede Wanderung, jede Radtour und natürlich alle anderen Veranstaltungen bedürfen der besten Vorbereitung, wenn sie gut gelingen sollen.

Anschließend berichteten die einzelnen Fachwarte über ihre Spezialbereiche, wie z.B. Gehard Görg über die Wegearbeit (Prüfung und Wartung der Markierungszeichen), Michael Bender über Naturschutz, hier stand der Stegskopf besonders im Blickpunkt.

Ulrich Meyer als Sprecher des Arbeitskreises „Heimatgeschichte Daadener Land“, berichtete von den umfangreichen Aktivitäten, wie z.B. der Herausgabe der Chronik von Derschen durch Volker Rosenkranz, eines weiteren Geschichtsbriefes und des Heimatkalenders 2017, der fortlaufenden Archivierung interessanter und wichtiger Dokumente, sowie der Mineralien- der und Bilderausstellungen im vergangenen Jahr.

Beim Ausblick auf 2017 war die Vorbereitung der umfassenden Chronik über Daaden mit der Herausgabe zur 800 Jahrfeier 2019, die Anbringung von Schildern mit Zusatzinformationen zu den Straßenschildern und eine Veranstaltung zum Thema „500 Jahre Reformation – Geschichte der Reformation im Daadener Land“, ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Ausführungen. Ulrich Meyer konnte auch darüber berichten, dass Dieter Jung als neuer Museumsleiter des Heimatmuseums Daaden eingesetzt ist. Er und mit ihm auch alle Verantwortlichen des Westerwald-Vereins Daaden e.V. dankten Dieter Jung für seine Bereitschaft, da somit der Fortbestand einer guten Zusammenarbeit zwischen Heimatmuseum und Arbeitskreis gewährleistet ist.

Dieter Jung, legte danach in seiner Funktion als Kassenwart und Schatzmeister seinen Kassenbericht vor, der dem Westerwald-Verein auch einen guten finanziellen Zustand bescheinigt und im Bericht der Kassenprüfer als hervorragend geführt und somit als unbeanstandet bestätigt wurde.

Ein besonderer Punkt einer Jahreshauptversammlung jedes Vereins ist immer die Ehrung langjähriger Mitglieder. So konnte der Westerwald-Verein Daaden auch diesmal zwei seiner Mitglieder ehren: Jörg Schreiber für 25 Jahre (er war leider verhindert) und Frau Dorothea Sitte für 40 Jahre Mitgliedschaft. Ihr wurde als Dank ein Blumengeschenk überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde dann das Essen serviert, was auch allen wieder gut geschmeckt hat. Danach begann der gemütliche Teil des Abends. Entgegen den Vorjahren waren diesmal leider doch weniger Mitglieder und Freunde gekommen. Doch die rund 35 Wanderfreunde hatten sich viel zu erzählen und somit war es eine gelungene Veranstaltung.