Wandern und Werksbesichtigung bei Mann Naturenergie

Das war für die Seniorenwanderer des Westerwald-Vereins Daaden ein besonderer Wandertag, den Wanderführer Gerhard Görg diesmal vorbereitet hatte. Mehr als 50 Wanderer waren der Einladung gefolgt, unter ihnen auch einige Wanderfreunde vom ZV Bad Marienberg, die einen interessanten Nachmittag erlebten.

Wandergruppe an der Langenbacher Grillhütte

Eine rund 5 Kilometer lange Wanderung im Gebiet der Ortsgemeinde Langenbach am Anfang, führte ausgehend vom Parkplatz der Firma Mann Naturenergie in Richtung Altenheim, vorbei am ehemaligen Basaltbruch und der Grillhütte und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wandern stand aber diesmal etwas hintenan, denn eine interessante Werksbesichtigung war ebenfalls diesmal vorgesehen.

Im Informationszentrum von Mann Naturenergie war bereits alles vorbereitet für einen sehr informativen Vortrag zu den Themen Pelletsherstellung, Ökostrom und erneuerbare Energiequellen. Ingenieur Daniel Rahn erläuterte den Senioren die Entwicklung und den Werdegang der Firma Mann Naturenergie, beginnend mit dem ersten Windrad, das 1991 von Markus Mann auf der Höhe zwischen Langenbach und Friedewald gebaut wurde. Er stellte mit Bildern und Texttafeln ein nachhaltiges Konzept dar, wie z.B. Strom rein ökologisch aus 100% erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird.

Werksbesichtigung

Aus natürlichen Stoffen, wie z.B. Holzstämme, Altholz, Palettenbruch, Hackschnitzel und auch Sägemehl umliegender Sägewerke, alles aus dem Gebiet des Westerwaldes, werden auch die Pellets hergestellt. Ein optimaler Heizstoff und Energieträger für viele kleine, aber auch größerer Heizungsanlagen.

Den sichtbaren Beweis der erfolgreichen Entwicklung der Langenbacher Firma Mann Naturenergie konnten die Wanderfreunde dann bei der Betriebsbesichtigung sehen. Lager für Holzstämme, Hackschnitzel und Sägemehl, Hallen für die Trocknung und Herstellung der Pellets, sowie große Silos für deren Bevorratung, nehmen inzwischen weite Flächen ein. Z. Zt. im Bau ist auch noch ein Sägewerk.

Zum Abschluss waren dann alle Wanderfreunde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Aber auch schon vorher konnten sich die Wanderer an den bereitgestellten Getränken bedienen. Gerhard Görg bedankte sich abschließend für die hervorragende Betreuung und Bewirtung. Die Seniorenwanderer waren am Ende um viel Wissenswertes über erneuerbaren Energien reicher.