Auf Bergmannspfaden unterwegs

Vor einigen Jahren war dieser Rundwanderweg schon einmal Ziel der Wanderfreunde vom Westerwald-Verein Daaden. Es ist ein Themenwanderweg, der an die lange Tradition des Siegerländer Erzbergbaues erinnern soll, der aber auch immer wieder schöne und weite Ausblicke in die Landschaft des Siegerlandes erlaubt.

Bei fast schon herbstlichem Wanderwetter waren es diesmal 16 Wanderfreunde des Westerwald-Vereins Daaden, die auf dem gleichen Rundwanderweg unterwegs waren. Die Wanderinnen und Wanderer starteten von Wilnsdorf aus unter der Führung von Karlheinz Sturm zu dieser schönen Rundtour. Auf breiten Wanderwegen ging es an verschiedenen alten Stollenportalen und auch an noch vorhandenen Grubenarealen vorbei, wo auf Schautafeln beeindruckende Informationen aus der Siegerländer Bergbauvergangenheit aufgezeigt wurden.

Der Weg führte die Wanderer über die Kalteiche bis zur Weissquelle, wo auch das Gruppenbild entstanden ist. Auf der Schlussetappe konnte dann noch einmal ein letzter weiter Blick über die schöne Siegerländer Landschaft genossen werden. Wieder einmal ging eine schöne Wanderung nach rund 15 Kilometer zu Ende.