Wanderung rund um den Gumpertsknapp

Die Wanderung am Sonntag, 07.08.2022 beginnt am Ortsrand von Katzwinkel an der Waldesruh und führt durch schöne alte Buchenwälder zum Forsthaus von Schloss Junkernthal. Weiter führt der Weg dann entlang der Asdorf und des Winnersbaches zum Stollenportal der Grube Glücksbrunnen. Die Grube Glückbrunnen war eine der bedeutendsten Gruben im Raum Niederfischbach.

Mit der Förderung wurde in der Grube im Jahr 1800 begonnen. Der Betrieb wurde 1931 eingestellt. Gefördert wurde Spateisenstein, Bleierz und Kupfererz. Im Bereich des Gumbertsknapp waren außer der Grube Glückbrunnen noch weitere Gruben in Betrieb, die Grube Gumberstkopf, Heinrichssegen und Tannenbaum.

Weiter führt der Weg dann wieder zurück zum Ausgangspunkt durch ein schönes Waldgebiet.

Die Wanderung hat eine Länge von ca. 12 Kilometer, die von Teilnehmern mit normaler Kondition als mittelschwer einzuordnen ist.

Wanderführung: Familie Heck

Wichtig: Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung!

Hinweis:
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt und die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr. Veranstalter der Wanderung ist der Westerwald-Verein Daaden e.V. „Nicht-Mitglieder“ des Westerwald-Verein e.V. sind herzlich willkommen.

Der Westerwald-Verein und seine Wanderführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Personen- oder Sachschäden, Verlusten oder Verspätungen.

Wanderwart: Michael Bender, Tel.:02743 1205

Uhrzeit/Treffpunkt: 9.30 Uhr,
57567 Daaden Parkplatz/Festplatz
(Nähe Bahnhof) Navigationsgerät: Daaden, Bahnhofstr. 6

Veranstalter: Westerwald-Verein Daaden e.V.
Kontakt: vorstand@westerwaldverein-daaden.de