Fünfzig Jahre Mitglied im Westerwald-Verein Daaden

Bei der Jahreshauptversammlung des Westerwald-Vereins Daaden am letzten Samstag im Gasthof Koch standen auch Ehrungen an. So konnte Vorsitzender Ulrich Meyer einige langjährige Vereinsmitglieder ehren. Gisela Scheel aus Daaden wurde für ihre treue und langjährige Mitgliedschaft von immerhin 50 Jahren geehrt und mit einer Blumenschale bedacht. Ein besonderes Jubiläum, das ganz sicher Dank verdient, weil es für den Wander- und Heimatverein Daaden eine große Verbundenheit zu seinen Mitgliedern bedeutet.

Dies gilt aber auch für die beiden anderen Jubilarinnen, die leider an diesem Abend nicht anwesend sein konnten. 40 Jahre Mitglied im Westerwald-Verein Daaden ist Vilja Schatz aus Daaden und
25 Jahre Dora Reus aus Weitefeld. Auch ihnen galt der Dank des Vorsitzenden und sie bekamen ebenfalls eine Blumenschale bzw. ein Buchgeschenk.

Pünktlich um 18.00 Uhr eröffnete Vorsitzender Ulrich Meyer die Versammlung und rief die zahlreichen anwesenden Wander- und Heimatfreunde zur Totenehrung und somit zum stillen Gedenken auf. Vier Mitglieder sind seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben.

Dann folgte der Bericht des Vorsitzenden. Er führte dabei die zahlreichen Aktivitäten der beiden Abteilungen auf, wobei er den Ausflug nach Eisenach besonders heraushob.
Der Bericht des Wanderwartes Michael Bender machte noch einmal deutlich, dass im vergangenen Jahr doch wieder viele schöne Wanderungen gemacht werden konnten. Wegewart und in Person als Wanderführer machte Gerhard Görg nochmal die einzelnen Wanderziele deutlich und verwies auf die „guten Beziehungen“ zum Wettergott.

Kassenwart Dieter Jung konnte sehr Positives zum Mitgliederstand berichten, in dem er eine ganze Liste neuer Mitglieder aufzählte. Immerhin sind dabei 21 Wanderfreunde, die vom ZV Herdorf zum Westerwald-Verein ZV Daaden übergetreten sind. Das hat große Freude im Daadener Verein ausgelöst, obwohl es sicher traurig ist, dass sich der Herdorfer Verein wegen dem Ableben des beliebten Vorsitzenden Norbert Büdenbender und weil dann kein neuer Vorsitzender gefunden wurde, auflösen musste.

Den Bericht des Arbeitskreises Heimatgeschichte des Daadener Landes gab Volker Rosenkranz. Es wurden wieder zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, wie z.B. Herstellung weiterer Geschichtsbriefe, der Jahreskalender 2024, Durchführung einer Ausstellung, ein Bildervortrag im November von Ulrich Meyer, sowie Scannen vieler Fotos und …! Interessant ist es, dass inzwischen sogar auch private Fotosammlungen mit alten und historischen Fotos dem Arbeitskreis übergeben werden. Ein paar kritische Anmerkungen zum Geschehen im Arbeitskreis waren ebenfalls in seinem Bericht enthalten.

Stefan Gilg hatte diesmal die Berichterstattung über die Vereinskasse für 2022 und 2023 bzgl. der Abteilungen Wandern und vom Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land übernommen. Wie immer gab es gute Zahlen, die eine ordentliche Vereinsführung bescheinigten.

Fritz-Walter Schöllchen als Kassenprüfer konnte in einem kurzen Bericht eine sachgerechte und ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen und so der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vorschlagen. Mit Beifall wurde die Entlastung einstimmig angenommen.

Die Versammlung hatte somit wenig Bedarf zu einer Aussprache und die Jahreshauptversammlung wurde offiziell relativ schnell beendet. Danach konnte sofort das vorbestellte Essen serviert und mit Genuss verzehrt werden. Mit viel Zeit für Gespräche, aber doch frühzeitig endete die diesjährige Jahreshauptversammlung, da in diesem Jahr nach der Satzung keine Vorstandswahlen anzusetzen waren.