SWR-Wanderspaß in Daaden

Begeistert von der reizvollen Kulisse des Ortes und der schönen Landschaft zeigten sich die Wandergäste anlässlich der Etappe Daaden – Kirchen beim Wanderspaß an diesem Donnerstag.

Eine große Wandergesellschaft hat sich in Daaden eingefunden

Landrat, Bürgermeister und Wanderführer vor dem Start

In Abendgarderobe beim Wanderspaß im Westerwald Vier Teilnehmer der Tour von SWR4 Rheinland-Pfalz und SÜDWEST Fernsehen hatten sich an diesem Morgen anscheinend entschlossen, einen Gag von Moderator Martin Seidler aufzugreifen. Der hatte am Vorabend in der Wanderspaß-Runde die Kleiderfrage aufgeworfen.

In Abendgarderobe beim Wanderspaß

Zwar musste festes Schuhwerk trotzdem sein, aber der Mut des „Abend-Quartetts“ wurde belohnt: Auf die über 500 Teilnehmer der Etappe von Daaden nach Kirchen wartete dieses Mal herrliches Wanderwetter.

Bürgermeister Wolfgang Schneider und Ortsbürgermeister Günter Knautz, die sich ebenso wie Landrat Dr. Alfred Beth unter die Wanderschar gemischt hatten, bedankten sich bei den Mitgliedern des Daadener Westerwald-Vereins für die hervorragende Organisation der Tagesetour.

Die Bürgermeister machen Werbung für Daaden

Walter Lenz erläutert die Wanderstrecke

Vor dem ersten steilen Anstieg der Etappe

Vom Festplatz aus zog die Gruppe unter Leitung von Hauptwanderführer Walter Lenz los, an der Hüllbuche vorbei zum Hohenseelbachskopf, wo eine erste kleine Rast stattfand. Mitglieder des örtlichen Westerwaldvereins hatten dort einen Eventpunkt organisiert und gaben Einblicke in die traditionsreiche Geschichte des Basaltabbaus.

Ein Kipper (K. Pläcking) beim „Behauen“ von Basalt zu Pflastersteinen

Über Herdorf und den Druidenstein ging es weiter zur Molzberghalle in Kirchen. Mit einem bunten Abendprogramm fand die Wanderspaß-Etappe einen unterhaltsamen Abschluss. Per Bustransfer erreichten die Wanderer am Abend wieder den Ausgangspunkt, begeistert von der schönen Tagesetappe und wie zu vernehmen war mit der Absicht, bald noch einmal nach Daaden zurückzukommen.

Text: Dirk Klein (VG Daaden), Fotos: siqua GmbH und Dirk Klein