Wandern verbindet und macht bewandert

Daadener und Mudersbacher Wanderer besuchten sich gegenseitig

Waren es zuerst die Wanderer vom Westerwald-Verein Daaden, die von Mudersbach aus im Giebelwald wanderten, so kamen 3 Tage später die Mudersbacher, um von der Hüllbuche zum Naturschutzgebiet „Mahlscheid“ und über den Hohenseelbachskopf bis zur Daadener Westerwaldhütte zu wandern.

Doch es wurde nicht nur gewandert, es gab auch viel Interessantes zu besichtigen, was die örtlichen Heimatfreunde den Gästen gerne zeigen wollten. Nach der schönen Wanderung im Giebelwald hatten die Mudersbacher Mitglieder des SGV in ihr schönes Wanderheim eingeladen. Und danach wurde der Schieferstollen „Wilhelmslust“ im Härdtchen besucht, der von den Heimatfreunden in mühevoller Arbeit für die Besucher wieder zur Begehung hergerichtet worden ist. Es lohnt sich hier vorbeizuschauen. Hier im Stollen kann man sehen, wie früher der Schiefer für die umliegenden Hausdächer gewonnen wurde.

Giebelwald
Wanderer vor dem Schieferstollen

In Daaden hatte Walter Lenz die Mudersbacher Wanderer in den alten Steinbruch Mahlscheid geführt, natürlich nicht ohne sich vorher die Genehmigung hierzu einzuholen. Wo früher Basalt abgebaut wurde, ist nach der Unterschutzstellung Anfang der 90er Jahre ein sehr sehenswertes Naturschutzgebiet entstanden, in dem es wieder viele seltene Pflanzen zu bewundern gibt. Ein kleiner Weiher wird umrahmt von bis zu 40 Meter hohen Steilwänden. Die Siegerländer Naturfreunde bieten hier geführte Wanderungen an.

Giebelwald
Wanderer vor der Westerwaldhütte auf der Rodenbach