Wanderung auf dem Rheinsteig

WWV Daaden und Neuwied wandern gemeinsam (26.08.2007)

Es ist schon zu einer Tradition geworden, gemeinsame Wanderungen durchzuführen. Diesmal war es eine weitere Etappe auf dem Rheinsteig, die die Daadener Wanderfreunde gemeinsam mit den Wanderer des ZV Neuwied unter ihre Wanderschuhe nehmen konnten.

Wanderer aus Neuwied und Daaden am Startpunkt

Immerhin waren 40 Wanderer aus Daaden und 12 aus Neuwied, die sich bei schönstem Wetter auf die Strecke von Lorch bis nach Assmannshausen gemacht hatten. Weitere 15 Leute aus der Daadener Reisegruppe fuhren unter Führung von Peter Reusch zum Niederwalddenkmal in Rüdesheim. Nach der Besichtigung des Denkmals mit der Germania, wanderten auch sie auf einer kürzeren Strecke von dort zum gemeinsamen Treffpunkt in Assmannshausen.

Die Route auf dem Rheinsteig führte durch den Ortskern von Lorch hoch in die Weinberge mit einem ersten herrlichem Blick über Lorch bis nach Bacherach.

Blick über Lorch

Wanderführer Walter Lenz und Klaus Maschlinski

Wanderführer Walter Lenz hatte mit dem Vorsitzenden des WWV Neuwied diese schöne Wanderung auf dem Rheinsteig geplant und organisiert. Eine Tour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, d.h. es waren zirka 16 Kilometer bei insgesamt über 750 Höhenmeter zu bewältigen. Alle waren aber begeistert und voll des Lobes über die vielen herrlichen Ausblicke auf den Rhein und bis weit zum Hunsrück hinüber.

Blick zum Rhein

Gruppenbild über Assmannshausen

Bei der gemeinsamen Schlussrast in einem Weinlokal im „Spätburgunder Weinort Assmannshausen“ kamen dann bei einem Kaffee oder Gläschen Wein auch die Gespräche unter Wanderfreunden nicht zu kurz.