Wanderplan 2008

Das Wanderjahr 2007 ist quasi abgeschlossen. Für Sonntag, den 30. Dezember sind jedoch noch mal alle Kinder mit ihren Eltern zu der schon traditionell gewordenen Fackelwanderung (16.30 Uhr ab „Fünf Linden“) herzlich eingeladen.

Es waren wieder viele schöne Wanderungen, die wir gemeinsam im Westerwald und in den angrenzenden Regionen machen konnten. Ausflüge zur Krippenwanderung nach Köln, an den Rhein und die Wochenwanderung im Bayrischen Wald waren die Höhepunkte.

Auch im neuen Jahr 2008 sind, wie im Veranstaltungskalender ausgewiesen, wieder viele interessante und schöne Wanderungen vorgesehen. Besonders sei hier auf zwei Wanderungen auf dem neuen „Westerwaldsteig“ und auf die beiden längeren Wandertouren (bis zu 25 Kilometer) auf dem Rothaarsteig bzw. dem Oranierpfad bei Dillenburg hingewiesen.

Zehntscheune Der Westerwald-Verein Daaden möchte mit diesem Angebot besonders wanderinteressierte jüngere Personen aus dem Daadener Land und den umliegenden Regionen, also auch Nichtmitglieder ansprechen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie den neuen Veranstaltungskalender haben möchten.

Schon jetzt können Sie sich auch den Termin für den Waldgottesdienst am 3. August 2008 an der Westerwaldhütte auf der Rodenbach vormerken. Noch nicht mit festen Terminen belegt sind weitere 2 bis 4 Radtouren, die erstmals im nächsten Jahr durchgeführt werden sollen, der Ausflug zum Tagebau der Braunkohlegrube Gatzweiler und die Gemeinschaftswanderung mit dem ZV Neuwied.

Z.Zt. ist, wie schon in der Presse veröffentlicht, im Heimatmuseum Daaden eine kleine Sonderausstellung über den Skipionier, Siegfried Koch aus Neuwied zu sehen. Siegfried Koch hat um 1895 mit dem Skifahren begonnen und hat als einer der ersten in Westdeutschland den Skisport bekannt gemacht. Er hat Pionierarbeit geleistet und hat schließlich um 1912 den Stegskopf für sein leidenschaftliches Hobby entdeckt. Er war es, der den Bau, der nach ihm benannten „Siegfriedhütte“ initiierte, die am 30. November 1913 eingeweiht wurde. Wanderer und Skifahrer konnten somit hier auf dem Stegskopf übernachten.

Die Hütte ist dann später in den Besitz des Westerwald-Vereins Daaden übergegangen. Drei Hüttenbücher mit Eintragungen aus der Zeit zwischen 1920 und 1929 sind heute noch vorhanden und in der Sonderausstellung zu betrachten. Versehen mit Eintragungen von Siegfried Koch und den vielen anderen Gästen, zeugen sie von einem regen Ferienbetrieb. Es übernachteten Vereinsgruppen, aber auch Einzelpersonen, Frauen und Männer, die auch aus der weiteren Region Westdeutschlands kamen. Gedichte, Aufzeichnungen begeisterter Übernachtungsgäste, Zeichnungen und die vielen Namen und Unterschriften in diesen Hüttenbüchern geben interessante Einblicke in die Zeit der 20er Jahre und in die Wandergeschichte auf dem Stegskopf.