„Auf Bergmannspfaden“ rund um Wilnsdorf

Eine Wanderung mit vielen Informationen über alte Bergbaugeschichte

Auf den Spuren historischer Bergbaugeschichte des Siegerlandes wanderten bei schönem Herbstwetter zirka 50 Wanderinnen und Wanderer, die sich nicht nur für die wunderschöne Herbstlandschaft, sondern auch für den alten Siegerländer Bergbaues interessierten. Die Wanderer des Westerwald-Vereins Daaden führte Wanderführer Gisbert Weber über eine Route mit vielen Stationen, die heute noch Zeugnis vom Siegerländer Bergbau der vergangenen Jahrhunderte geben.

abp_2008_1.jpg
Grube Neue Hoffnung

Der Themenwanderweg, der im vorigen Jahr eröffnet wurde, zeigt einige wiederhergestellte Stollenportale, mit Einblicken in diese Stollen. Große und kleine Informationtafeln geben zahlreiche Hinweise zum Bergbau, was hier an Erzen gewonnen wurde und wann hier Bergbau betrieben wurde. So war z. B. die „Grube Ratzenscheid“ wohl die erste Grube im Siegerland überhaupt. Wer hat jeweils nach Erzen gemutet, welche Erze wurden abgebaut, in welchem Besitz waren die Gruben , wie viel Leute haben hier gearbeitet? Viele Fragen konnten beantwortet werden.

abp_2008_2.jpg
Wandergruppe auf der Halde der Grube Neue Hoffnung

Silber-, Kupfer-, Blei- und Zinkerzen wurde hier gesucht und abgebaut. Z.B. auf der Grube Marie, der Grube Ratzenscheid oder der Grube „Neue Hoffnung“, die von 1882 bis 1912 betrieben wurde. Hier auf der Grube Neue Hoffnung fand man dann in größerer Tiefe auch Spateisenstein, das Erz, welches in großen Mengen im letzten Jahrhundert im Siegerland gefördert wurde.

abp_2008_3.jpg
Wandergruppe an der Grube Ratzenscheid

Sehr viel Mühe haben sich die Bergbaufreunde aus Wilnsdorf gemacht diesen Grubenwanderweg so interessant zu gestalten. D.h. einige Tausend Arbeitsstunden sind da zusammen gekommen bei der Einrichtung des Rundwanderweges, der Aufwältigung der Stollenportale und der Gestaltung der Tafeln. Dies alles, wie auch die Namen der Stollen, wie z.B. Briedoffelsloch, Stiefel, Gestellsteinstollen oder die Informationen zu den Gruben Ratzenscheid, Jakobssegen, Löwenstein, Neue Hoffnung und der Grube Marie geben so auch der interessierten jungen Generation von heute anschauliches Wissen zur Bergbaugeschichte des Siegerlandes.

abp_2008_4.jpg
Infotafel Grube Ratzenscheid

Auf „Bergmannspfaden“ kommt man aber auch zur Weißquelle, zum Goldschmiedsborn und zu einem Denkmal für die Bergleute. Naturfreunde werden sich unterwegs über die vielen herrliche Fernblicke bis weit ins Rothaargebirge, zum nahen Westerwald und natürlich über die Siegerländer Landschaft freuen.

Alle Wanderinnen und Wanderer, die der Einladung des Westerwald-Vereins Daaden gefolgt waren, waren jedenfalls voll des Lobes über diese schöne Wanderung. Ein wunderschöne gefärbter Herbstwald, gutgezeichnete Wege und natürlich eine kräftige Stärkung zur Mittagszeit in einem Wilnsdorfer Gasthof haben sicher auch wesentlich zu diesem Eindruck beigetragen.