Daadener Wanderfreunde ziehen positive Vereinsbilanz für 2008

Auf ein erfolgreiches Jahr kann der Daadener Westerwald-Verein zufrieden zurückblicken. Die Abschlusswanderung am 14. Dezember mit anschließendem Mittagessen im Gasthof Koch beendete eine Wandersaison mit vielen schönen Erlebniswanderungen in unserer heimischen Landschaft des Westerwaldes und der angrenzenden Regionen. Wanderungen auf dem neuen Westerwald-Steig, dem Rothaarsteig, aber z. B. auch am Dreifelder Weiher, im Raum Westerburg, durch die Burbacher Wachholderheide, im Gebhardshainer Land, an der Ulmtalsperre oder „Auf Bergmannspfaden“ rund um Wilnsdorf brachten viele schöne Eindrücke zur heimischen Landschaftsvielfalt.

rb_2008_1.jpg
Abschlusswanderung 2008

rb_2008_2.jpg
Auf Bergmannspfaden

Wenn auch die Zahl der Wanderer geringfügig zurückgegangen ist, so waren es doch immerhin fast 1200 Wanderinnen und Wanderer, die sich an den angebotenen Wanderungen, also den Tages- und Halbtagswanderungen beteiligt haben. Eingeschlossen die Wanderungen anlässlich der Wanderwoche auf Teneriffa, sicher dem Wanderhöhepunkt im Programm des Vereins. Die Beteiligten haben lange noch von den schönen, wenn auch teils anstrengenden Wanderungen und den erholsamen Tagen auf der Azoreninsel geschwärmt.

rb_2008_3.jpg
Wandergruppe auf Teneriffa

Ein weiterer Höhepunkt war die Eröffnung des Westerwald-Steigs auf der Fuchskaute. Eine Abordnung der Daadener Wanderfreunde war mit großem Wimpelträger zur Einweihungsfeier erschienen und dadurch auch sofort im besonderen Fokus der Pressevertreter. Im Jahr 2008 wurden dann auch bereits 2 Etappen von den Daadener Wanderfreunden erwandert.

rb_2008_4.jpg
Wandergruppe zur Einweihung Westerwald- Steig

Aber auch naturkundliche Wanderungen, Radwanderungen, ein Ausflug zum Fernsehgarten des ZDF in Mainz, der schon traditionelle Waldgottesdienst, die Beteiligung am Deutschen Wandertag in Fulda und natürlich die gemeinsamen Feiern mit den Familien und den Freunden des WWV Daaden, gehörten zum umfangreichen Jahresprogramm 2008.

rb_2008_5.jpg
Waldgottesdienst an der Westerwaldhütte

Die Zusammenarbeit und die Organisation gemeinsamer Wanderungen mit anderen Zweigvereinen im Westerwaldverein wurde auch in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt. Sowohl beim Sterntreffen in Nistertal als auch bei der Wanderung mit dem ZV Neuwied konnten die freundschaftlichen Bande der großen Wanderfamilie weiter ausgebaut werden.

rb_2008_6.jpg
Neuwieder und Daadener Wanderfreunde an der Siegfriedhütte

Bei rund 40 Wanderungen wurden somit im Jahr 2008 eine Gesamtstrecke von zirka 550 Kilometer zurück gelegt. Beteiligt haben sich insgesamt 1.165 Personen, was eine durchschnittliche Beteiligung von fast 30 Leuten je Wanderung bedeutet.

Erstmals war der WWV Daaden auch beteiligt an einer kleinen Sonderausstellung im Daadener Heimatmuseum. Zu Ehren von dem Skipionier des Westerwaldes Siegfried Koch, waren dessen erste Schneebretter, viele Fotos von ihm und von der damaligen Wander- und Skihütte auf dem Stegskopf, die auch seinen Namen trug, ausgestellt. Viele Interessante Eintragungen und Zeichnungen in den noch vorhandenen alten Hüttenbücher vervollständigten den Umfang der Sonderschau und gaben einen belegten Eindruck vom damaligen Wanderleben rund um den Stegskopf.

rb_2008_7.jpg
Arbeitskreises auf dem Daadener Weihnachtsmarkt

Seit Mitte des Jahres hat sich der Arbeitskreis „Heimatgeschichte des Daadener Landes“ dem Westerwald-Verein Daaden e.V. als eigenständige Abteilung angeschlossen. Damit sind nun die Schwerpunktinhalte des Westerwald-Vereins, Wandern, Natur, Heimat und Kultur noch besser verzahnt und werden, was die Themen Heimat und Kultur angeht, auch intensiver und sachkundiger erforscht.
Berichte zu den verschiedenen Themen wie z.B. Kirchengeschichte, Bergbau, Mühlen und Hauberg, Persönlichkeiten des Daadener Landes, aber auch zur Brauchtums- und Mundartpflege, Erhaltung der Denkmäler und andere Aktionen werden vom Arbeitskreis immer wieder in der Presse veröffentlicht werden.

Diese vier Schwerpunktthemen finden sich auch auf dem Titelblatt des neuen Wander- und Veranstaltungsplanes des WWV Daadens wieder. Siehe hierzu die Titelseite des Mitteilungsblattes. Interessierte Wander- und Heimatfreunde können diesen Plan gerne bei den Vorstandsmitgliedern anfordern oder im Internet nachsehen.

Hier finden Sie wieder ein großes Angebot an schönen Wanderungen und anderen interessanten Veranstaltungen. Lange und kürzere Wanderungen, von 5 bis 6 oder von 12 bis 18 Kilometer, aber diesmal auch wieder 2 Wanderungen über 20 Kilometer sind im Programm.
Ein Ausflug im Mai nach Boppard mit einer Wanderung in der Ehrbachklamm zur Mosel, ein Wochenausflug nach Südtirol mit 5 bis 6 Touren in den Südtiroler Bergen, Wanderungen im Westerwald und im Siegerland und im Oktober dann mit den Neuwieder Wanderfreunden auf dem Rhein-Steig mit einem Besuch des „Steig-Rhein-Festes“, sind nur einige Auszüge aus dem Programm.

Der schon traditionelle Waldgottesdienst am 2. August mit Familientag, Radtouren, ein Dia-Vortrag, Wanderung mit Fischessen, Teilnahme am Sterntreffen und am Deutschen Wandertag in Willingen sind die weiteren Programmpunkte. Und schließlich bietet auch unsere neue Abteilung im Westerwald-Verein , der Arbeitskreises „Heimatgeschichte des Daadener Landes“, einige interessante Aktionen an, wie z.B. eine kulturhistorische Exkursion mit Busfahrt, einen Tag des Museums mit dem Heimatmuseum Daaden, sowie Vorträge zu den Themen „Franzosen im Westerwald“, „Eisenbahn im Westerwald“ und zu Geschichtswanderwegen und historischen Pfaden.
Rundum ein tolles und sicher interessantes Programm, das für alle etwas bereit hält.